43. Auflage der „Nacht von Hasbergen

Ann-Christin Opitz und Sören Sprehe mit Doppelsieg über 10 km

Mit Madlen Stelmecke, Ann-Christin Opitz und Sören Sprehe gingen in diesem Jahr nur drei Starter des SC Melle 03 bei der traditionsreichen Veranstaltung an den Start. Madlen gewann ihre Altersklasse WJ U14 in ausgezeichneten 22:50 min. Um ihre Leistung richtig einzuordnen: Sie belegte damit als zweitjüngste Starterin im Gesamtfeld aller Teilnehmer-/innen den 43. Platz unter 193 „Finishern“: Glückwunsch !

Sören startete zunächst im 5 km-Elite-Lauf, in den man nur durch Einladung des Veranstalters gelangt. Insgesamt war das Teilnehmerfeld mit gerade mal 16 Startern „handverlesen“: In sehr guten 15:36 min kam Sören als 4. bei den Männern ins Ziel - lediglich um 2 Sekunden hinter der erstplatzierten Frau, Soukaina Atanane aus Marokko, die aktuell Platz 79 in der Weltrangliste (!) über 10000 Meter belegt. Der Sieger des Laufes, Sander Vercauteren aus Belgien, hat eine PB über 5000 Meter von 13:53 min, damit läge er in der dt. Bestenliste aktuell auf Platz Nr. 11.

Noch nicht ausreichend erschöpft vom 5 km Elite-Lauf startete Sören unmittelbar danach gemeinsam mit Anni im 10 km Hauptlauf. Hier gewannen beide souverän: Anni in 39:26 min mit über 5 Minuten (!) Vorsprung auf die zweitplatzierte Läuferin; Sören in 35:21 min mit fast 1:30 min Vorsprung auf den zeitplatzierten Läufer. Ärgerlich für alle Teilnehmer des 10 Km-Laufes: Dem Führungsfahrrad riss die Kette, so dass alle Teilnehmer irrtümlich noch mehr Höhenmeter absolvieren mussten, als in Hasbergen ohne erforderlich und darüber hinaus noch deutlich mehr als 10 km laufen mussten.

Mit ihren in Hasbergen erzielten Zeiten können Marlen, Ann-Christin und Sören optimistisch in die 2. Saisonhälfte nach der Sommerferien-bedingten Wettkampf-freien Zeit blicken.