Abstiegskrimi in eigener Halle

2. Mannschaft verhindert Abstieg am letzten Spieltag

Die Ausgangssituation der abstiegsbedrohten 2. Mannschaft vor dem letzten Spieltag der Bezirksliga Weser/Ems stellte sich folgendermaßen dar. In der Tabelle lag man punktgleich mit Schlusslicht TuS Blau-Weiß-Lohne und einen Punkt hinter dem SC Osterbrock auf dem vorletzten Platz. Am letzten Spieltag kam es in eigener Halle zum direkten Duell mit den beiden Abstiegskonkurrenten aus Lohne und Osterbrock. So hatte man die Chance den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu sichern. Leider musste die Mannschaft verletzungsbedingt auf Mannschaftsführer Matthias Bredensteiner verzichten. Dafür rückten Jens Henke und Claudius Wittenbrock nach.

Hochmotiviert startete die Mannschaft im ersten Spiel des Tages gegen den Tabellennachbarn aus Osterbrock. Da Osterbrock coronabedingt leider nur mit drei Herren anreisen konnte, ging das zweite Herrendoppel kampflos an den SC Melle. Das erste Herrendoppel mit Jens Henke und Linus Englich musste sich leider in drei äußerst knappen Sätzen geschlagen geben. Dafür konnte das Damendoppel mit Ronja Fuchtmann und Bettina Krachudel ihr Spiel in drei Sätzen gewinnen, sodass man nach den Doppeln 2:1 in Führung lag. Daraufhin folgten die drei Herreneinzel (Henke, Englich und Wittenbrock) sowie das Dameneinzel (Fuchtmann), die allesamt gewonnen werden konnten. Besonders hervorzuheben ist dabei die starke Leistung von Ersatzspieler Claudius Wittenbrock aus der 3. Mannschaft, der sein drittes Herreneinzel in einem hochklassigen Dreisatzkrimi knapp für sich entscheiden konnte. Somit war die Partie nach den Einzeln bereits entschieden und zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf eingefahren. Im abschließenden gemischten Doppel konnten das Team aus Osterbrock nochmals punkten, sodass die Partie insgesamt 6:2 für unsere 2. Mannschaft endete.

Trotz des Siegs im ersten Spiel war der Klassenerhalt noch nicht gesichert, da im zweiten Spiel des Tages Osterbrock und Lohne 4:4-Unentschieden spielten. Somit war man nun punktgleich mit Osterbrock und einen Punkt vor Lohne weiterhin auf dem vorletzten Tabellenplatz. Da nur der Tabellenletzte absteigt, reichte im letzten Spiel gegen Lohne bereits ein Unentschieden zum Klassenerhalt. Da Lohne aber in Bestbesetzung angereist war und das Hinspiel 6:2 gewonnen hatte, blieb es weiterhin spannend.

Das Spiel gegen Lohne begann wieder mit den Doppeln. André Klingemann und Roman Geile konnten das zweite Herrendoppel sowie Ronja Fuchtmann und Bettina Krachudel das Damendoppel souverän gewinnen. Das erste Herrendoppel ging an Lohne. Zwischenstand 2:1. Bei den Herreneinzeln mussten sich Linus Englich (2. Einzel) und Claudius Wittenbrock (3. Einzel) den starken und erfahrenen Gegnern aus Lohne jeweils in zwei Sätzen geschlagen geben. Ronja Fuchtmann konnte das Dameneinzel gewinnen, sodass es nun 3:3 stand. Es fehlten noch die beiden abschließenden Spiele. Das gemischte Doppel und das erste Herreneinzel. Im gemischten Doppel mussten sich Bettina Krachudel und Roman Geile nach einem hart umkämpften Spiel mit 21:18, 19:21 und 18:21 in drei Sätzen geschlagen geben. Somit stand es 4:3 für Lohne. Das letzte Spiel das Tages musste nun unbedingt gewonnen werden, um sicher die Klasse zu halten. Routinier Jens Henke ließ seinem Gegner im ersten Herreneinzel keine Chance und konnte das Spiel mit 21:16 und 21:9 deutlich für sich entscheiden. Damit endete die Partie 4:4 und der Klassenerhalt war gesichert. Insgesamt wurde durch die drei Punkte am letzten Spieltag noch ein erfreulicher 5. Platz in der Abschlusstabelle erreicht. Die Mannschaft freut sich nun auf eine weitere Saison in der Bezirksliga.

Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Fans, die uns lautstark unterstützt haben und damit ihren Teil zum Klassenerhalt beigetragen haben!

Fotos: André Klingemann