Der Dümmer – das kleine Meer für zwischendurch…

Start der Wandergruppe „Sportliches Wandern“ in die neue Sommersaison

Am Sonntag, den 23.04.23 starteten 7 Wanderer mit der Tour „Rund um den Dümmer“ in die neue Wandersaison.

Bei sehr schönem sonnigen Wanderwetter, bei einer starken Brise vom „Meer“, ging es ab Lembruch auf die ca. 19 Km lange Rundtour durch den Naturpark Dümmer mit seinem Niedermoor und den vielen Feuchtwiesen.

Mit einer Gehgeschwindigkeit von ca. 5 Km/h ging es für alle angemessen Schrittes überwiegend auf ufernahen Naturwegen um den zweitgrößten See in Niedersachsen. Die Männer immer im Windschatten der Damen.

Gegen 11:00 Uhr wurde die „Hunte“ überquert. Dieser kleiner Fluß fließt im Süd/Westen in den Dümmer und verläßt ihn wieder auf der Nordseite.

Die einzige große Pause wurde kurz danach in einer Schutzhütte mit Hochstand eingelegt. Hier konnten wir miterleben, wie eine Handvoll Ornithologen, die Vogelwelt in den Feuchtwiesen mit ihren hochwertigen Ferngläsern auf Stativen unter die Lupe nahm.

Von der ruhigen, mystischen Welt dieser Diepholzer Moorlandschaft waren alle Wanderer begeistert.

Gegen 13:00 Uhr haben wir unseren Startpunkt in Lembruch nach ca. 4 Stunden wieder erreicht.

Bei einer kurzen Einkehr im direkt am Ufer liegenden „Paulaner Biergarten“ am „Turm mit der Uhr“ wurden die nächsten geplanten Wanderungen dieses Sommers vorgestellt:

Marathonwanderung mit Uli am 6. Mai 2023, Treff um 7:00 Uhr am Mellaktiv

„Sportliche Wanderung“ am 11.06.2023 im Raum Gm-Hütte / Bad Iburg mit Besuch der „Jausenstation Malepartus“.  Treffpunkt wie immer am „Finale“ um 8:00 Uhr.

Bericht: Günter Opitz