Der SC Melle 03 gratuliert zum 850. Geburtstag der Stadt Melle

Es war ein wirklich stimmungsvolles, ein vielfältiges, ein heißes Festwochenende in Melle. Anlässlich des 850. Geburtstags war vom 28.06. - 30.06. in den Straßen einiges geboten. Vereine, Organisationen und Unternehmen präsentierten sich, es gab vieles auszuprobieren, viel zu entdecken.

Unsere Vorbereitungen für diese drei Festtage begannen weit vorher. Ein Ergebnis monatelanger Arbeit war die Sportrevue am Freitagabend, deren Generalprobe eine Woche zuvor bereits für Zuschauer geöffnet war. Auch bei der Hauptvorstellung hieß es: Ausverkauftes Haus! Und mehr als das: Stehende Ovationen, langer Applaus und im Nachgang ganz viel Lob nicht nur für die Artisten, sondern explizit für die Organisatoren Sarah Hensiek, Lisa Bode, Stefanie Placke, Alessandro Domscheit und Selena Möller.

Was genau die Sportrevue zeigte? Nennen wir es eine sportliche Reise durch die Geschichte der Stadt Melle. Die wiederkehrenden Einspielungen auf der Leinwand zeigten historische Bilder aus vergangenen Tagen. Für den roten Faden sorgten kreativ gestaltete Videoaufnahmen, die viele Orte aus dem heutigen Melle vorstellten. Moderator Sascha Tonsor untermalte in kurzen Ansprachen immer wieder mit Fakten und sorgte für willkommene Pausen zum Durchatmen in einem intensiven Programm.

Welche Vielfalt an diesem Abend geboten war, zeigte das gedruckte Programmheft schon im Vorfeld der Vorstellung. Lautstark trommelte eine afrikanische Gruppe, zu der in passender Kleidung getanzt wurde. Eine Choreographie von AkzepTanz von der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück sorgte für ebenso viel Applaus wie die kleinen und großen Turner am Boden oder am Barren. Sehenswert auch eine Performance, die Elemente aus dem Meller Freibad darstellte. So konnten sich die Zuschauer am Sprung ins kalte Wasser oder dem schwungvollen Gang durch das Drehkreuz erfreuen - eine wirklich kreative Umsetzung!

Nach der Pause rollte das Rhönrad über die Bühne, ehe die Gruppe Mini Da Capo und Da Capo von Miriam Brauers den Saal aufwirbelte, nachdem diese zuvor schon ein Stück aus Mary Poppins zeigten. Auch andere Vereine, wie der TV Wellingholzhausen mit einer Tanzgruppe, rundeten mit ihren Acts das Programm ab. Für viele ein echter Hingucker war die Showtanzgruppe Screbel Dance & Trix, die tief in der Kiste kramte und verteilt über die fast dreieinhalb Stunden ihr ganzes Repertoire aufzeigte.

Über die Nacht ein wenig (warme) Luft geholt, ging es Samstagmorgen weiter: Aufbau für die Caféteria und für die 850-Jahre-Staffel. Neugierige Gesichter liefen über die Plettenberger Straße als die Hamburger Gitter aufgestellt wurden und sich mit der Zeit eine Laufstrecke formte. Was wird hier bloß gemacht? Viele wussten bereits davon, denn über die 850-Jahre-Staffel wurde schon vorher viel gesprochen. Und letztendlich können wir behaupten, 850 Menschen über die 50 Meter lange Strecke geschickt zu haben, wodurch sich eine Marathondistanz von 42.500 Metern ergibt. Als Geburtstagsgeschenk also ein Marathon für Melle mit Teilnehmern aus allen Facetten. Es düsten Rollstühle, Rollatoren und Kinderwägen durch den Kanal, Kinder wurden auf dem Arm getragen, Hunde an der Leine geführt, der Tennisschläger als Staffelstab übergeben und filigrane Sprünge von unseren Tänzerinnen vorgeführt. Auch Bürgermeister Reinhard Scholz und Innenminister Boris Pistorius schnappten sich eine Startnummer und ließen die Distanz hinter sich.

Parallel schmückte der SC Melle 03 das Bühnenprogramm auf der Rathausbühne mit einigen Tanzgruppen (Kindertanzen, Da Capo, Jazz Dance/Modern Dance). Auf dem Rathausplatz sollte es am Sonntag weitergehen, da Lisa Bode mit dem KiTa-Projekt auf die Bühne gebeten wurde. Etwa 350 Kinder aus 16 Meller KiTas haben über Wochen verteilt erst mit Lisa in den eigenen vier Wänden geprobt und dann gemeinsam in der großen Sporthalle. Einstudiert wurde eine Choreographie zu dem Vereinssong von Melle vernetzt „Alle zusammen“ von Frank und seine Freunde. Frank schickte am Sonntag neben seinen Maskottchen auch T-Shirts für die Kinder zur Rathausbühne. Die BKK firmus unterstützte das Projekt.

Während bei Temperaturen über dreißig Grad auch am Sonntag in der Caféteria fleißig Kuchen gegessen wurde, formierten sich die Wagen und Fußgruppen für den großen Festumzug. Unsere kleinen Turner brachten die Zuschauer zum Schwärmen und die Hebefiguren unserer SCrebbler fügten sich in die bordeaux-roten Sonnenschirme und Caps passend ein.

Abschließend können wir auf ein wirklich tolles Wochenende zurückblicken, an dem sich viele Menschen nicht nur an den Aktivitäten des SC Melle 03 beteiligten, sondern auch dafür sorgten, dass diese überhaupt stattfinden konnten - getreu unserem Motto Viel Sport – ein Verein. Danke dafür!