Endlich wieder Wettkampf:

Auftakt für Staas-Junior Cup und Sparkassen-Cup

Bei wunderbarem Frühlingswetter machte sich eine Gruppe unserer Nachtwuchsathletinnen und -athleten am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Badbergen zum Auftakt der beiden "Nordkreislaufserien".

Mit dabei auch viele Eltern, die sich über tolle Leistungen ihrer Kinder und anschließend über ein auch nach der Coronapause wieder sagenhaftes Kuchenbuffet freuen konnten.

Beim Staas-Cup über 2,1 Kilometer gingen neun Kinder an den Start. Für viele war es der erste wirkliche Wettkampf überhaupt. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen mit dem an diesem Tag begleitenden Trainer Paul Langkopf (2016 zuletzt selbst in den Ergebnislisten dieser Serie) schafften alle die ungewohnte Distanz und erreichten "ganz nebenbei" auch noch tolle Zeiten und Platzierungen.

Auf Anhieb 2. der Gesamtwertung und 2. in Ihrer Altersklasse wurde Inga Bendun (U16), die somit gleich einen Pokal mit zurück nach Melle nehmen durfte. Einen Alterklassensieg gab es für Zoey Moritz (WJ U14). 

Emma Erdmann belegte den zweiten Platz in der WK U10. Maja Steiwer (U12) und Marten Wittenbrock (U10) wurden jeweils AK-Dritte. Vierte Plätze gingen an Steve John Klausing (U12) und Paul Schönwald (U10). 

Außerdem holten Carlotta Hakemeyer und Mia Sophie Adam die Plätze 6 und 7 in der WK U10 nach Melle.

Für die Gesamtwertung des Staas-Junior Cups sind nun für alle noch mindestens drei der weiteren fünf Wertungsläufe erforderlich. Nächster "Staas" ist im Mai in Neuenkirchen. Allerdings haben einige schon gesagt, dass Sie auch Ostersamstag - nur zum Spaß - in Eggermühlen antreten möchten! Es scheint also wirklich ein schöner Nachmittag gewesen zu sein.

Etwas länger, nämlich 5 Kilometer, war die Strecke dann für die drei Starter in der U18. Hier sind dann auch für die Cupwertung einge Läufe mehr erforderlich als bei den Kindern. Angelina Lange, Lasse Kuhlmann und Marc Rehme haben auch deshalb den Ostersamstag in Eggermühlen ebenfalls vorgemerkt.

Vielleicht spielte dabei aber auch der sehr erfolgreiche Auftakt in Badbergen eine Rolle!? Angelina wurde dabei erste ihrer Alterklasse. 

Marc und Lasse belegten in der MJ U18 die Plätze zwei und drei.

Natürlich muss auch Birgit Burg erwähnt werden. Sie startete über die 10 Kilometer und wurde dort 4. in der W60.

Rechtzeitig vor Eggermühlen und insbesondere vor dem Neuenkirchener Abendlauf starten wir wieder eine Abfrage. Natürlich sind auch weitere erwachsene Starter bei diesen nächsten "Betriebsausflügen" gern gesehen!