Internationales Fußballturnier in Melle

Am Himmelfahrt Wochenende hat das 2-Länderturnier mit belgischen Sportlern in Melle stattgefunden.

Unser FSJler Fabian Breeck berichtet über das Turner:

In Frankreich und Belgien gibt es zufällig jeweils eine Stadt, die Melle heißt. Zwischen diesen drei Städten gibt es seit mehreren Jahren eine Partnerschaft. Aber wie schon im Titel geschrieben, hat ein „2-Ländertunier“ und kein „3-Ländertunier“ stattgefunden. Ursache hierfür war die bei der Planung immer noch unübersichtliche Lage der Coronasituation, weshalb das Melle aus Frankreich abgesagt hat.

Die Belgier sind am Abend des 27.5.2022 bei uns eingetroffen und wir haben zum kennenlernen gemeinsam Pizzasuppe gegessen, welche die anderen beiden FSJler meiner Einsatzstelle gekocht haben. Danach ging es für die Belgier in die Sporthalle, wo sie die Nacht verbracht haben.

Am nächsten Morgen nach dem gemeinsamen Frühstück haben wir FSjler uns verschiedenen Stationen zugewiesen, welche wir im Vorhinein geplant und vorbereitet haben. Hier wurden Volleyball, Hockey auf dem Kunstrasenplatz, Trampolin, Tennis und Badminton angeboten. Hintergedanke der Stationen war es, Sportarten anzubieten, welche nichts mit Fußball zu tun haben, damit die deutschen und belgischen Spieler nicht nur den ganzen Tag Fußball spielen müssen. 

Anschließend gab es an einem Stehimbiss der Vereinsgaststätte das Mittagessen für die Spieler. 

Nach der Mittagspause stand das große Turnier an. Die Jugendlichen wurden in zwei deutsche, eine belgische und eine gemischte Mannschaft aufgeteilt. Diese vier Mannschaften sind in einem Turnier, wo jeder gegen jeden spielen konnte, gegeneinander angetreten. Im Anschluss folgte das längere Hauptspiel mit Melle Deutschland gegen Melle Belgien. Ich habe mich, ausgestattet mit dem Spielplan und den Teamnamen in die Sprecherkabine gesetzt und während der Spiele die Informationen, Tore und Spiele auf englisch durchgesagt. Zu den Zuschauern auf der Tribüne zählten unter anderem die Bürgermeisterin, der Vereinspräsident und das Meller Kreisblatt. 

Um den sportlichen Tag passend ausklingen lassen zu können, ging es zum Schluss in das nahegelegene Schwimmbad. Hiernach waren die Spieler ausgepowert und bereit für das Abendessen. Dies gab es in der oben benannten Vereinsgaststätte, wo ebenfalls die Siegerehrung stattgefunden hat. Jeder Spieler hat ein SC Melle 03 Handtuch als Erinnerung bekommen und für die Siegermannschaft gab es einen Wanderpokal, welcher beim nächsten Turnier gewonnen oder verteidigt werden kann.

Im Anschluss haben wir gemeinsam das Champions League Finale geguckt.

Am Sonntagmorgen haben die Belgier hier noch einmal gefrühstückt und sind anschließend nach einem schönen und erfolgreichen Wochenende die Heimreise angetreten.