Linus Englich etabliert sich unter den Top 16 in Niedersachsen

Elfter Platz bei der niedersächsischen A-Rangliste mit Potential für mehr

Linus Englich konnte sich zum dritten Mal in Folge für die Teilnahme am höchsten niedersächsischen Ranglistenturnier für die Altersklasse U15 qualifizieren. Am Ende stand mit Platz 11 die beste Platzierung für Linus in dieser Turnierklasse in den Ergebnislisten. In Anbetracht der vielen sehr engen Matches, die Linus an diesem Tag bestritt, wäre am Ende noch mehr möglich gewesen. Sein jüngerer Bruder Leroy ging an diesem Tag in der Altersklasse U13, eine Jahrgangsstufe höher als notwendig, an den Start. Er belegte nach einem starken Start in das Turnier, wo auch kurzfristig der Einzug in das Halbfinale realisierbar schien, den zwölften Platz in einem starken Teilnehmerfeld.

Linus erwischte gleich im Achtelfinale einen starken Gegner. Er musste gegen die Nummer 3 der Setzliste antreten. Linus zeigte von Anfang an eine sehr engagierte Leistung und konnte überraschend, bei der 1:2 (13:21 21:18 13:21) Niederlage, den zweiten Durchgang für sich entscheiden.
Im zweiten Spiel des Tages konnte sich der Meller dann ebenso knapp mit 2:1 (21:12 19:21 21:15) durchsetzen. Das dritte Spiel, welches die Entscheidung über den Einzug in die Top 8 des Turniers bringen musste, war noch umkämpfter. Linus musste sich nur hauchdünn mit 1:2 (19:21 21:16 16:21) dem zuvor deutlich favorisierten Gegner geschlagen geben. Auch im folgenden Platzierungsspiel knüpfte Linus im ersten Satz an die starken Leistungen der vorhergehenden Partien an und war nur denkbar knapp mit 19:21 unterlegen. Dann war die Luft raus und Linus musste dieses Spiel mit 0:2 (19:21 14:21) abgeben. Das letzte Spiel ging dann aufgrund einer Verletzung seines Gegners kampflos an das Meller Nachwuchstalent, sodass der 11te Platz in der Turnierendwertung zu Buche stand. Vor allem die vielen knappen Ergebnisse verdeutlichen, dass Linus endgültig in den Top 16 in Niedersachsen angekommen ist.

Leroy Englich startete in diesem Turnier eine Altersklasse höher, um vor allem Wettkampfpraxis gegen stärkere Gegner sammeln zu können. Umso überraschender waren die Ergebnisse die Leroy erzielen konnte. Sein Achtelfinale gewann er nach langem harten Kampf äußerst knapp mit 2:1 (19:21 21:16 27:25). Das folgende Viertelfinale konnte Leroy nach verbummelten ersten Satz ebenfalls lange ausgeglichen gestalten. Kurzfristig war auch der Einzug in das Halbfinale möglich. Leider fehlte Leroy am Ende der Begegnung das notwendige Glück um die 1:2 Niederlage (13:21 21:19 16:21) zu verhindern. Auch die nächsten beiden Begegnungen musste Leroy mit 0:2 (11:21 22:24), 0:2 (14:21 9:21) und die abschließende Partie etwas unglücklich mit 1:2 (21:13 19:21 15:21) abgeben. So stand am Ende ein 12ter Platz in der U13 zu Buche.