Mit dem Speer zum Titel

Birte Rothkehl neue Deutsche Meisterin der W45

Spätestens im dritten von sechs Versuchen machte Birte Rothkehl alles klar. Bei den Deutschen Meisterschaften der Senioren warf sie den Speer auf 32,02 Meter. Im Parkstadion von Baunatal holte sie in der Altersklasse W45 den Titel vor der Lübeckerin Bettina Belau, die auf 30,27 Meter herankam.

 

Die Sportlerin des SC Melle überzeugte in Hessen mit Konstanz. Insgesamt fünf Mal übertraf sie beim nationalen Wettkampf die 31-Meter-Marke deutlich. Genauso wichtig wie der Titel ist Rothkehl die gemessene Weite. „So weit habe ich seit der WM 2009 in Lahti nicht mehr geworfen“, sagt sie. In der Jahresbestenliste des Deutschen Leichtathletikverbandes rückte die Sportlerin des SC Melle in der Altersklasse W45 nun auf Platz zwei vor.

 

Nächstes Ziel ist die Hallen-EM in Braga/Portugal, die im März 2022 stattfindet. Zur Vorbereitung möchte Birte Rothkehl auch im Winter wenigstens einmal in der Woche ihre Speere über die Rasenfläche des Carl-Starcke-Platzes werfen. „Zur Not packe ich noch den Schneeschieber ein.“