Norddeutsche Meisterschaften Badminton: Leroy Englich zweimal auf dem Podium

Unglückliche Halbfinalniederlage im Einzel verhindert Titelgewinn

Mit zwei dritten Plätzen, im Einzel und Doppel, kehrte Leroy Englich von den Norddeutschen Meisterschaften im Badminton aus Nienburg zurück. Im Doppel scheiterte Leroy zusammen mit seinem Partner Nils Möller nach soliden Leistungen im Achtel- und Viertelfinale im Halbfinale.
Im Einzel kämpfte sich das Meller Talent nach klaren Siegen im Achtelfinale und einer starken kämpferischen Leistung im Viertelfinale ebenfalls ins Halbfinale vor. Dort musste er sich denkbar knapp und auch ein wenig unglücklich dem späteren Norddeutschen Meister mit 21:23 und 21:23 geschlagen geben.

Die Norddeutschen Meisterschaften starteten, für Englich ungewohnt, bereits am Freitag und endeten erst am Sonntagnachmittag mit den Finalspielen. Am Freitag standen für das Meller Talent die ersten beiden Spiele im Einzel der Altersklasse U13 auf dem Programm, die er souverän meisterte. Somit qualifizierte sich Englich für das Viertelfinale, welches erst am Samstag, zusammen mit den ersten Runden im Doppel, ausgetragen wurde.
Hier merken die Beobachter eine, sich im Laufe der Begegnung einstellende, ungewohnte Unsicherheit bei dem Meller. Nach klar gewonnenem ersten Durchgang (21:14) stellten sich immer mehr unnötige Fehler in sein Spiel ein. Den zweiten Durchgang verlor Leroy dann auch folgerichtig, denkbar knapp, mit 19:21. Der dritte Satz war dann an Spannung nicht zu übertreffen. Beide Kontrahenten schenkten sich nichts. Englich kämpfte sich in die Begegnung zurück und damit kam auch wieder die Sicherheit in sein Spiel. Trotzdem hatte sein Gegner mehrfach die Chance das Spiel zu seinen Gunsten zu entscheiden. Das Meller Talent wehrte diese aber ab und verwandelte seinen zweiten Matchball zum 23:21 Halbfinaleinzug.
Das Halbfinale toppte das Viertelfinale in punkto Spannung nochmals. Gegen einen extrem unangenehm spielenden Gegner kam Leroy nur schwer in seinen Spielfluss. Auch haderte er sehr oft mit den Entscheidungen seines Gegners, ob ein gespielter Ball für oder gegen Englich gewertet werden sollte.
So entwickelte sich ein hitziges, extrem enges Spiel. Leider hatte sein Gegner in den entscheidenden Momenten das „Glück“ auf seiner Seite. Nach fast einer Stunde Spielzeit stand die extrem unglückliche 0:2 (21:23 21:23) Niederlage gegen den späteren Norddeutschen Meister fest.
Im Doppel trat Englich wieder mit seinem Stammpartner Nils Möller an. Die ersten beiden Runden am Samstag absolvierte das niedersächsische Topdoppel souverän. Im Halbfinale trafen die Beiden dann auf ihren Angstgegner der vergangenen Turniere. Auch in dieser Begegnung schafften es Englich/Möller nicht sich gegen das extrem clever spielende Duo aus Berlin durchzusetzen, sodass am Ende eine verdiente 0:2 (18:21 15:21) Niederlage in den Ergebnislisten stand.
Mit den beiden Halbfinalniederlagen sicherte sich Englich zwei Podiumsplätze.
Nun startet die Vorbereitung auf die Deutschen Meisterschaften Anfang Dezember in Bonn.

Foto: André Klingemann