Bereits zum 14. Male fand die diesjährige Marathonwanderung der Leichtathleten des SC Melle 03 statt. Es war noch fast dunkel beim Start um 7 Uhr am Samstagmorgen am Sportzentrum Mellaktiv. Vom Carl-Starcke-Platz aus setzten sich mehr als 50 Wanderer und Wanderinnen über die Distanz von über 42,195 km in Bewegung.
Da eine sportliche Wanderung ausgeschrieben war, betrug das durchschnittliche Wandertempo 5 km in der Stunde. Die reine Gehzeit sollte ca. acht Stunden betragen.
Organisator Uli Friedering war von den hohen Anmeldezahlen positiv überrascht. Insgesamt waren 75 Voranmeldungen bei ihm eingegangen. Einige Aktive zogen wahrscheinlich dem frühen Aufstehen ihr warmes Bett vor. Letztlich fehlten einige bei den zunächst sehr kühlen Temperaturen.
Da gleichzeitig auch eine Wanderung über die halbe Distanz angeboten wurde, starteten für diese Strecke einige unangemeldete Sportler am Ostercappelner Ortsteil Jöstinghausen. Mit insgesamt 72 Sportlern für die beliebte Marathonwanderung gab es somit eine neue Rekordbeteiligung.
Diesmal beteiligten sich sehr viele Wanderer/innen aus der etwas weiteren Umgebung. Bersenbrück, Osnabrück, Schledehausen, Lübbecke und Uchte sind nur beilspielhaft zu nennen. Aus Gesprächen ergab sich, dass sich einige sich „social media“ verabredet hatten.
Das Organisationsteam Uli Friedering, Rudi Rauschenbach, Wilfried Oberjohann und Heinz Lammerschmidt hatten wieder eine anspruchsvolle und interessante Strecke geplant. Häufig zeigte sich die Sonne und die tollen Ausblicke sorgten für tolle Stimmung auf der langen Strecke. Auch die beiden jüngsten Teilnehmerinnen Inga Benduhn und Rebecca Pedall mit ca. 16 Jahren absolvierten scheinbar ohne Anstrengung und gut gelaunt die gesamten 42 km.
Peter Meinke sorgte für eine perfekte Betreuung der Sportler auf der Wanderstrecke. Er steuerte das Begleitfahrzeug und sorgte in den Pausen für notwendige Getränke und Verpflegung. Auch die Fahrt zum und vom Halbmarathonstartpunkt erfolgte mit einem Vereinsbulli.
Gegen 17 Uhr wurde dann das Ziel am Carl-Starcke-Platz erreicht. Im Mellaktiv wartete auf die Wanderer/innen zur Belohnung die von Helga Friedering und Maike Benduhn liebevoll gedeckte Kaffeetafel.
Aus den zahlreichen Gesprächen der Teilnehmer/innen war große Begeisterung zu spüren und Lob zu hören. Die Frage nach einer Wiederholung im nächsten Jahr wurde mehrfach gestellt. Also: Geplant ist Samstag, der 10. Mai 2025. Der Eintrag in den Terminkalender 2025 kann also schon erfolgen. Alle weiteren Informationen gibt es rechtzeitig auf der Vereinshomepage.