Sport- und Bewegungscamp als Schulabschluss

Eine Kooperation zwischen dem SC Melle und der Grundschule am Engelgarten bescherte den 4. Klassen der Grundschule einen ganz besonderer Abschluss.

Ein riesiger 30-Meter langer Ninja-Parcours auf dem Melos-Platz, das sieht man auch nicht alle Tage in Melle. Pünktlich am Dienstag um 15 Uhr war alles aufgepumpt und wartete nur noch darauf, von den 60 Abschluss-Kindern der Grundschule am Engelgarten genutzt zu werden. Als das Tor geöffnet wurde, waren die Augen groß. Was war da los?

Durch die Kooperation zu einem besonderen Abschied
„Wir haben lange überlegt, was wir den Kindern besonderes zum Abschied ermöglichen können“ erzählte Stephanie Lehker, Klassenlehrerin an der Grundschule am Engelgarten. „Weil sich alle gerne bewegen, sind wir auf den SC Melle zugegangen.“ Und dann kam eins zum anderen. Alessandro Domscheit, Vize-Präsident des SC Melle und Bildungsreferent Kinder und Jugend an der Landesturnschule Melle wusste um die Möglichkeit der Sport- und Bewegungscamps. „Um Kinder nach der langen Corona-Zeit in Bewegung und in die Vereine zu bekommen, ermöglichte das Land Niedersachsen den Sportvereinen eine Sonderförderung „Startklar in die Zukunft“ für sogenannte Sport- und Bewegungscamps.“ Voraussetzung sei eine sportlich geprägte Veranstaltung sowie eine Mindestdauer von vier Stunden pro Tag. „Mit Hilfe dieser Förderung konnten wir ein tolles Programm auf die Beine stellen.“

Die Kinder sind begeistert
Domscheit ließ es sich nicht nehmen, selbst das Aufwärmen zu leiten. „Und links schüttel, schüttel, schüüüütel schüttel, schüttel. Und rechts schüttel, schüttel, schüüütel, schüttel, schüttel…“ So ging es einige Zeit, bis alle wirklich warm waren. Kinder, zuschauende Eltern, Lehrerinnen und der Trainer hatten viel Spaß. Dann ging es endlich los: Der Parcours war eröffnet, die Kinder konnten es nicht abwarten. Nach ein paar Minuten musste schon eingeschritten werden, weil sich zu viele Kinder gleichzeitig auf dem Parcours befanden. Man kann es ihnen nicht verübeln. Auch der Bungee-Run und viele weitere, kleine Bewegungsspiele wurden mit viel Freude genutzt.

An der Landesturnschule
Nach mehreren Stunden Bewegung ging es dann zum Essen an die Landesturnschule. Fast alle Eltern und Geschwisterkinder waren gekommen, um den Abschied ihrer „Großen“ zu feiern: Es wurden kurze, eingeübte Tänze aufgeführt und einige Mädchen hatten akrobatische Einlagen vorbereitet. Mit Picknickdecken und einer entspannten Stimmung in diesem lauen Sommerabend verfolgten die Eltern aufmerksam das rege Treiben. Abgerundet wurde dann der Abend mit einer kleinen Party und einer anschließenden Nachtwanderung, selbstverständlich dann wieder ohne Eltern. „Wir sind doch schon groß“ war von den Kindern zu hören.

Wiederholung möglich
Der zweite Tag begann dann etwas ruhiger. Nach wenigen Stunden Schlaf - genaueres wurde nicht verraten - begann der Tag mit Frühstück und Kinderyoga. Trotz leichtem Muskelkater konnten die Kinder auch Tag zwei gut hinter sich bringen und wurden müde, stolz und etwas traurig ob des Abschlusses, von ihren Eltern abgeholt. Für viele ging es direkt in den Urlaub. Für Domscheit und Lehker waren die Tage ein voller Erfolg. „Das war ein guter Auftakt. Wenn es nächstes Jahr noch einmal die Möglichkeit einer Förderung gibt, können wir uns vorstellen, auch mit anderen Schulen zusammenzuarbeiten.“ Die Kinder würde es freuen.

 

Zur Durchführung des Bewegungscamps wurde der SC Melle 03 e.V. durch eine Förderung des Landes Niedersachsen bezuschusst. Wir bedanken uns recht herzlich beim Landessportbund Niedersachsen für die finanzielle Unterstützung und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.