U11: Leroy Englich zweifacher Landesmeister

Knappe Finalniederlage im gemischten Doppel verhindert Titelhattrick – Linus Englich überrascht im Doppel U15

In Nienburg fanden am 21. und 22. September die Badminton-Landesmeisterschaften der Altersklasse U11 bis U15 statt. Für den SC Melle gingen mit Luna, Leroy und Linus Englich drei Sportler in insgesamt sieben verschiedenen Disziplinen an den Start. Alles überragte Leroy Englich, der sich in einem spannenden Finale den Landesmeistertitel im Einzel der Altersklasse U11 sicherte. Anschließend gewann er zusammen mit seinem Partner Nils Möller vom SV Harkenbleck den Titel im Doppel. Eine knappe Niederlage im gemischten Doppel verhinderte den Titelhattrick für Leroy.
Eine sehr gute Platzierung mit Platz 4 erreichte auch Linus Englich zusammen mit seinem Partner Giovanni Schulte im Doppel U15. Im Einzel sowie im gemischten Doppel U15 zusammen mit seiner Schwester Luna erreichte Linus den neunten Platz. Luna wurde bei ihrem Debüt bei den Landesmeisterschaften Neunte.

Einen Sahnetag erwischte Leroy Englich am ersten Tag der Landesmeisterschaften. Die Nummer zwei der Setzliste spielte sich ohne große Mühe in das Finale der U11 Konkurrenz. Dort traf er auf die niedersächsische Nummer 1 – seinen Doppelpartner Nils Möller vom SV Harkenbleck. Leroy hatte bislang noch nie gegen Nils gewinnen können, jedoch waren die vergangenen Begegnungen immer ausgeglichener geworden. Mit einer taktischen Meisterleistung schaffte es Leroy Nils über die komplette Spielzeit nicht an sich vorbei ziehen zu lassen. Auch eine kleine Schwächeperiode zu Ende des ersten Satzes konnte Leroy noch rechtzeitig beenden und den ersten Durchgang mit 21:19 für sich entscheiden. Der zweite Durchgang verlief dann ähnlich. Englich setzte sich schnell mit vier Punkten ab und konnte den Abstand bis zum 21:16 halten. Damit sicherte sich Leroy zum ersten Mal den Landesmeistertitel in der Altersklasse U11.
Anschließend wurde das gemischte Doppel begonnen und dann am Sonntagmorgen fortgesetzt. Hier schaffte Leroy mit seiner Partnerin Leni Scheffel vom MTV Nienburg ebenfalls ohne größere Probleme den Finaleinzug. Hier trafen die Beiden erneut auf Nils Möller mit seiner Partnerin Eni Wappler. In einem engen Spiel hatten Leni und Leroy hier leider in zwei Sätzen (19:21 16:21) das Nachsehen und wurden somit Vizemeister.

Als letzte Disziplin an diesem Tunrnierwochenende stand dann die Doppelkonkurrenz auf dem Programm. Hier waren Englich und Möller die klaren Turnierfavoriten. Dieser Rolle wurden sie in ihren drei Spielen voll gerecht. Sie sicherten sich nach einem einseitigen Finale den Landesmeistertitel im Doppel U11.
Die zwei Meistertitel und der zweite Platz waren der vorläufige Höhepunkt in dieser Ranglistensaison für Leroy Englich.

Linus Englich ging in der Altersklasse U15 ebenfalls in allen drei Disziplinen an den Start. Im Einzelwettbewerb erwischte Linus eine schwere Auslosung, sodass bereits im Achtelfinale für ihn das Turnier beendet war. Somit stand im Einzel am Ende ein neunter Platz zu Buche.

Die gleiche Platzierung belegte Linus zusammen mit seiner Schwester Luna im gemischten Doppel. Auch hier war das Losglück nicht auf ihrer Seite, sodass die Beiden bereits im Achtelfinale gegen ein starkes Nienburger Duo die Segel streichen mussten.

Eine umso überzeugendere Leistung lieferte Linus im Doppel zusammen mit seinem Partner Giovanni Schulte vom FC Schüttort 09. Im Viertelfinale lieferten die Beiden ihr bislang bestes Doppel ab und schlugen in einem extrem spannenden und engen Match ihre Gegner mit 2:1 (12:21 22:20 21:11). Im anschließenden Halbfinale knüpften Giovanni und Linus nahtlos an ihre vorherige Leistung an. Gegen eines der Topdoppel in Deutschland zeigten sie eine sehr engagierte Leistung, mussten sich am Ende aber mit 0:2 geschlagen geben.

Eine erneute Leistungssteigerung brachte dann das abschließende Spiel um Platz 3. Hier musste sich das Duo aus Melle und Schüttorf unglücklich mit 1:2 (14:21 21:18 15:21) geschlagen geben. Am Ende stand ein sehr guter vierter Platz auf der Habenseite.

Luna Englich startete bei ihrer Premiere bei den Landestitelkämpfen auch im Einzel der Altersklasse U15. Für Luna war alleine schon die sportliche Qualifikation für die Meisterschaft ein riesiger Erfolg. Leider musste Luna im Achtelfinale gegen die spätere Drittplatzierte antreten und verlor klar mit 0:2 Sätzen.

Die Badmintonabteilung des SC Melle 03 kann mit diesen Titelkämpfen und den gezeigten Leistungen und Platzierungen ihrer Akteure mehr als zufrieden sein.

Für Leroy heißt es jetzt die Vorbereitung für die inoffizielle Deutsche Meisterschaft der Altersklasse U11, die im Dezember in Hamburg ausgetragen wird, zu starten, um dort vielleicht für die nächste Überraschung zu sorgen.