Vorbericht Landesfinale 17.06.2018

Mit Bach on Bench nach Braunschweig zum Rendezvous der Besten

SCrebel Dance & Trix freut sich auf das fünfte gemeinsame Landesfinale

 

Am 07. April dieses Jahres hatte sich die Mannschaft vom SC Melle 03 e.V. in Hatten Sandkrug erneut für den Entscheid auf Landesebene qualifiziert, um sich dort mit 15 anderen niedersächsischen Mannschaften um einen der fünf Startplätze für das Bundesfinale zu bewerben.

 

Mit Bach on Bench waren sie im Vorentscheid mit einem Stück angetreten, welches durch seine klassische Musik sowie die abstrakt-künstlerische Umsetzung verschiedener Kirchenszenen eher ungewöhnlich für das Wettbewerbsformat Rendezvous der Besten war. Die Choreographie kam in ihrer kreativen Schlichtheit gut beim Publikum und bei der Jury an, sodass die jungen Frauen und Männer von SCrebel Dance & Trix trotz vorherigem angespannten Zittern klar und deutlich ins Landesfinale einzogen.

 

Seit April arbeitet die Choreografin Hensiek zusammen mit ihren Teammitgliedern intensiv an dem Stück um die einzelnen Bewegungsbilder in ihrer Aussagekraft noch zu perfektionieren. Im Zentrum des Stückes stehen weiterhin zwei Kirchenbänke, welche auf verschiedenste Weise betanzt und beturnt werden.

 

Am 17.06.2018 geht es dann schon – anders als in den letzten Jahren, in welchen das Landesfinale immer in der kleinen EWE-Arena in Oldenburg stattgefunden hatte – nach Braunschweig in die dortige Stadthalle um Bach on Bench erneut in Szene zu setzen.

 

Seit Ende Mai ist darüber hinaus die Nominierung des Deutschen Turnerbundes (DTB) für die 16. Weltgymnaestrada im österreichischen Dornbirn gewiss, an welcher SCrebel Dance & Trix nun im Juli 2019 neben ca. 30 andern Gruppen, als Repräsentant des DTB, teilnehmen wird. Für die Mannschaft ist es nach der Weltgymnaestrada in Helsinki (2015) die zweite Teilnahme. Anders als die World Gym for Life Challenge, an welcher das Team im vergangenen Jahr in Vestfold, Norwegen, teilgenommen hatte, ist die Weltgymnaestrada ein Welt-Turnfest ganz ohne Wettkampfcharakter. Tausende Sportler aus aller Welt kommen in diesem Rahmenb alle vier Jahre zusammen, um ihre sportlichen Künste aus den Bereichen Turnen, Tanzen und Akrobatik zu präsentieren und zu feiern.