Zweite Etappe der "Tour de Nordkreis" bei bestem Wetter:

Eggermühlener Volkslauf

Am Ostersamstag zog es fünf junge Läufer erneut in den Nordkreis. Für Angelina Lange, Lasse Kuhlmann und Marc Rehme ging es dabei beim Eggermühlener Volkslauf erneut um Punkte für den Sparkassen Cup. Über offiziell 5,2 und real knapp 5,5 Kilometer erwischten Marc und Lasse jeweils einen guten Tag: In der U18 gab es die Ränge 1 und 2. In der Gesamtwertung die Ränge 2 und 3 und damit erstmals für beide das "Treppchengefühl". Angelina war diesmal nicht ganz so zufrieden, holte sich aber immerhin mit einem dritten Platz in ihrer Altersklasse weitere Punkte für die Gesamtwertung.

Beim Schülerlauf zuvor war die Beteiligung aus Melle erwartungsgemäß etwas geringer als in Badbergen. Grund dafür: Eggermühlen war in diesem Jahr kein Wertungslauf für den Staas-Junior Cup. Trotzdem Lust auf Rennen hatten Zoey Moritz (U14) und Emma Erdmann (U10). Zoey lief über die für Schüler relativ lange Distanz von 2,5 Kilometern ein taktisch kluges Rennen. Sie guckte sich die anderen Mädels zunächst ein wenig aus, verschärfte im richtigen Moment das Tempo und holte sich so den Gesamtsieg.

Den letzten Meller Gesamtsieg bei einem "Staas-Wertungslauf" gab es übrigens 2016 durch Marieke Sprenger.

Auch Emma kann wirklich stolz auf sich sein. Sie hatte unterwegs mächtig Spaß, war am Ende mit ebenfalls guter Zeit 4. Mädchen gesamt und 2. in ihrer Altersklasse. An der AK-Siegerin vom TV Cloppenburg war sie dabei deutlich näher dran als noch in Badbergen. Ebenfalls wieder am Start war Birgit Burg. Sie belegte im Hauptlauf über offiziell 10,8 Kilometer Platz 3 in der W60. Nächste Station für die Meller Rennkids 2022 ist nun der VR-Bank Abendlauf am 13. Mai in Neuenkirchen (Bramsche), dann - da Wertungslauf Staas-Junior Cup - vermutlich wieder mit "großer Mannschaft" bei den jungen Läuferinnen und Läufern.

Aber auch für Neueinsteiger und "Große" aller Alters- und Leistungsklassen ist dieser Lauf unbedingt zu empfehlen: Sehr schnelle, offiziell vermessene Strecken und hervorragende Verpflegung danach! Wer dabei sein möchte, einfach rechtzeitig Bescheid geben. 

Geplant sind auch in Neuenkirchen wieder Sammelanmeldung und gemeinsame Anreise.