SCrebel Dance & Trix qualifizieren sich fürs Bundesfinale in Berlin

Landesfinale des Rendezvous der Besten einfach nur „hervorragend“

Nachdem SCrebel Dance & Trix (SCD&T) schon im Vorentscheid des Rendezvous der Besten in Melle am 25. Mai 2014 in der Sporthalle an der Haferstraße mit ihrer neuen Wettkampfperformance „Konstruktion“ überzeugen und sich das bestmögliche Prädikat „hervorragend“ sichern konnten, ging die Mannschaft um das Trainer-Team Sarah Hensiek (sportliche und künstlerische Leitung), Jutta Dettmann (Teammanagement), Steffi Becker (Co-Trainerin, Fitness) und Anna Kämpfer (Akrobatik, Kasse) am 19. Juli 2014 im Landesfinale in der kleinen EWE-Arena in Oldenburg als vierte Gruppe an den Start.

 

Insgesamt traten in diesem Jahr 20 Gruppen gegeneinander an, einige Mannschaften zeigten zum ersten Mal ihre Choreographie, da ein zweiter Vorentscheid von den Veranstaltern der TSF (Turn- und Sportfördegesellschaft) abgesagt worden war.

 

SCD&T meisterten ihren Auftritt, trotz kleiner Patzer souverän, obwohl eine eher unprofessionelle Lichttechnik die Mannschaft in fast absoluter Dunkelheit und mit ungünstiger Farbauswahl tanzen und tricken ließ. 

 

Bis zur Siegerehrung war daher die Unsicherheit groß, ob die schlechte Be- und Ausleuchtung der Tanzfläche Auswirkungen auf die Bewertung der Jury gehabt haben könnte.

 

Die Erleichterung war riesig, als der Moderator erneut, wie schon im Vorentscheid in Melle, SCD&T mit dem bestmöglichen Prädikat „hervorragend“ belohnte. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass eine Bundesfinalqualifizierung in Greifweite gerückt war. Umso größer war der Jubel der Mannschaft, als schließlich klar war, dass SCD&T, als mindestens drittbeste Gruppe von insgesamt sechs Gruppen, den Einzug ins Bundesfinale geschafft hatte.

SCD&T vertritt, gemeinsam mit den anderen beiden „hervorragenden“ Mannschaften New Power Generation (Oldenburger TB) und Showturngruppe Berne (Stedinger Turnverein Berne) sowie den drei „ausgezeichneten“ Teams Viva Moves und Viva-la-Vida (beide Vfl Lüneburg) und Pink Candy Steppers & Friends (TV Leer), den Niedersächsischen Turnerbund (NTB) im 10-jährigen Jubiläumsjahr im Bundesfinale in Berlin am 15. November 2014.

 

Ziel der Mannschaft ist es nun, den Erfolg von 2011 zu wiederholen und den Titel „DTB-Showgruppe“ nach Melle zu holen.  In diesem Fall dürfte SCD&T mit den besten 15 Gruppen Deutschlands (von ca. 40 Startern) in der Abendgala des Bundesfinales auftreten.