Seit 2007 wird die Jugendwettkampfgruppe SCrebel Teens, vormals Mellerinas, von Sarah Hensiek geleitet. Zunächst als reine Aufbaugruppe gestartet, konnten die Mädchen im Jahr 2010 ihren ersten großen Wettkampf starten. Im Jahr 2009 gründete sich die Gruppe SCrebel, welche die Fusion des Gesamtvereines im Kleinen nachmachte: So vereinten sich zuvor konkurrierende Tänzerinnen aus den ehemaligen TuS- (Dacapo und Miwotagru) und TuRa-Gruppen (Tendance) mit Tänzerinnen aus der Karnevalsgarde Rot-Weiß. Schon im Februar 2010 war der erste Auftritt von SCrebel. Während die Mellerinas ausschließlich von Sarah Hensiek trainiert wurden, teilte sich zu dem Zeitpunkt ein Trainerteam (Jutta Dettmann, Stefanie Becker und Sarah Hensiek) die Betreuung von SCrebel.

SCrebel Dance - Zwei Gruppen auf gemeinsamer Mission

Schnell wurde klar, dass gerade die Kombination aus jungen, dynamischen Nachwuchstänzerinnen und erfahrenen Tänzerinnen vielfältige Möglichkeiten auf Wettkampfebene eröffnete, sodass bereits für das Jahr 2011 eine gemeinsame Wettkampfchoreographie für SCrebel feat. Mellerinas erarbeitet wurde. Mit „Rendezvous im Flugzeug“ konnten die jungen Damen einen Senkrechtstart in das Wettbewerbsformat  Rendezvous der Besten hinlegen. In einem Bezirks- (Osnabrück) und einem Landesentscheid (Oldenburg) qualifizierten sie sich direkt für das Bundesfinale (vergleichbar mit einer Deutschen Meisterschaft) in Aalen und belegten dort den 8. Platz von insgesamt 42 Gruppen. In dieser Zeit trennten sich die Mellerinas von ihrem Namen und ersetzten diesen durch „SCrebel Teens“. SCrebel und die SCrebel Teens starteten fortan beim Rendezvous der Besten gemeinsam unter den Namen SCrebel Dance. Nach der erfolgreichen Saison 2011 fand sich SCrebel Dance im Jahr 2012 nicht so gut in die neue Wettkampfchoreografie „Timeshopping“ ein, sodass sie nicht über die Teilnahme am Landesfinale in Osnabrück hinauskamen. Mit einer stark überarbeiteten Fassung dieser Choreografie mit dem neuen Titel „Dancing at the Supermarket“ konnte SCrebel Dance sich im Wettkampfjahr 2013 wieder bis ins Bundesfinale (Mannheim, Internationales Deutsches Turnfest) tanzen.

SCrebel Dance & Trix - „Neukonstruktion“ der Showwettkampfgruppe

Für die Saison 2014/2015 hatten sich die Tänzerinnen männliche Unterstützung geholt. Komplettiert wurde das Team nun durch 2 Turner aus der Sparte Gerätturnen männlich, 1 Trainer aus der Abteilung Bewegte Freizeit sowie 5 junge Männer aus der Sparte Tricking. Das Thema sowie auch der Titel der neuen Wettkampfchoreographie war „Konstruktion -  zusammen bauen“. Gemeinsam traten sie nun als SCrebel Dance & Trix auf und konnten sich gleich in ihrer ersten gemeinsamen Saison fürs Landes- sowie Bundesfinale qualifizieren und dort den begehrten Titel "DTB-Showgruppe 2014" sichern.

DTB-Showgruppe am laufenden Band

Aber der Erfolg sollte kein einmaliges Erlebnis sein. Seit 2014 schaffte es die Showgruppe, ohne Unterbrechnung den Titel DTB-Showgruppe zu halten und gehört damit zu den besten Showgruppen im Bereich des Deutschen Turnerbundes. 2015 und 2019 nahm das Team als Vertreter Deutschlands bei der Weltgymnaestrada in Helsinki bzw. Dornbirn teil, 2017 bei der World Gym for Life Challenge in Vestfold, Norwegen. Mit den Choreografien "Bonds - Verbindungen", "Bach on Bench" und "Frames" konnte das Team immer wieder neue Facetten des Teams hervorbringen.

Tänzerischer Neustart in der Landesliga für die Mädels von SCrebel Dance

Aufgrund der veränderten Altersstruktur trafen bereits 2018 die Tänzerinnen von SCrebel und SCrebel Teens die Entscheidung, die zweisträngige Struktur der Gruppen auzulösen und als SCrebel Dance gemeinsam zu trainieren und im DTV im Bereich Jazz- und Modern Dance im Ligawettkampf an den Start zu gehen. Den Einstand hatten sie im Frühjahr 2019 und konnten mit ihrer Choreografie "Gold" in der Landesliga Nord/Ost 1 einen soliden 7. Platz ertanzen.