1.6.2016: Reha-Jahresfahrt

Rund um den Spargel

Die diesjährige Tagesfahrt führte uns zum größten deutschen Spargelanbauer mit ca. 17 to. Tagesernte in der Spargelzeit, nämlich zum Spargelhof Thiermann in Kirchdorf.

Pünktlich fuhren wir vom ZOB in Melle mit ca. 60 Mitgliedern ab. Das Wetter war "diesig" mit Nebel- und Regeneinlagen, gar nicht nach Wunsch oder Jahreszeit. Aber die Fahrt über Landstraßen zeigte uns unsere schöne Umgebung. Unsere Fahrtenleiterin Sabine verteilte Liederzettel und es wurde kräftig das "Spargellied" geschmettert!
In Kirchdorf angekommen, trauten wir unseren Augen nicht! "Was ist denn hier los?" Auf dem Busparkplatz standen eine Anzahl Busse , die karrten hungrige "Spargelfreunde" an! Ein großes Zelt nahm die Gäste alle auf und man saß an reservierten Plätzen gemütlich beisammen. Drei große "Abholstationen" boten den Gästen Spargel "satt" an. Grün, weiß, Buttersoße, Schinken, Rührei, Hollondaise, Schnitzel, Spargelsalate, Spargelsuppe und, und - es war alles gut und reichlich da.

Nach der "Spargelschlacht" hatten wir eine Betriebsbesichtigung. Wir kamen aus dem Staunen über die Anlagen für die Bearbeitung nach der Ernte nicht heraus.  Die Einhaltung der Hygienevorschriften und der EU-Vorgaben (z.B. 22cm Länge max. pro Spargel!)  stehen an erster Stelle! Es ist empfehlenswert, sich einmal über die Problematik zu informieren!

Die Fahrt wurde fortgesetzt nach Sulingen (ca. 10 Minuten Fahrt) und zwar zum Stadtsee. In dem Cafe' am See erwartete uns leckere Torte oder eine Schnittchenplatte. Im Garten und auf der Terrasse genossen wir den schönen Sonnenschein. Dann wurde die Rückfahrt gestartet. Gegen 19 Uhr erreichten wir wieder Melle.

An dieser Stelle möchte ich den Organisatorinnen für diese erlebnisreiche Fahrt herzlich bedanken.