Der REHA Sommer 2016

Die "Sommeraktivitäten" wurden gut genutzt

In der Ferienzeit, ohne Turnhallen, bietet die Reha-Abteilung für ihre Mitglieder ein Programm an, wo man sich an einem Nachmittag oder Abend mit SportkameradenInnen trifft und eine kurze Zeit gemeinsam etwas unternimmt. Spaziergänge, Betriebsbesichtigungen, Gespräche, etwas essen oder ganz einfach auch Freundschaften gründet und pflegt, bietet sich an.
In diesem Jahr hatte das Team für Fahrten und Veranstaltungen vier Termine organisiert. Hier ein Bericht:
29. Juni: Betriebsbesichtung der Sanitätsfirma RAS in Melle-Gerden.
Zwei Mitarbeiterinnen der Firma RAS erwarteten unsere 30köpfige Gruppe bereits, als wir  am 29.Juni um 18.00 Uhr eintrafen. Nach einer freundlichen Begrüßung teilen wir uns in zwei Gruppen auf um nacheinander Büroräume, Verkaufsraum, Untersuchungsräume und die Orthopädiewerkstatt  zu besichtigen. Hier sahen wir unter Anderem, Gipsabdrücke von Kinderfüßen, für die Orthesen angefertigt werden, die Werkstatt für Schuheinlagen  und eine farbenfrohe Auswahl an Stützstrümpfen. Spannend war die kurze Einführung in die  Haltungs- und Bewegungsanalyse, mit der Erklärung, dass ein Dysbalance an den Füßen oder im Kiefer oft Beschwerden in der Körpermitte zur Folge hat. Viel Spaß hatten wir dann noch beim Ausprobieren verschiedener kleiner und großer Hilfsmittel  für den Alltag, wie diverse Massagebälle,  Sitzkissen, Flaschenöffner, Lupen und vielem mehr. Am Ende der Führung hatte das Team von RAS noch einen leckeren Imbiss für uns vorbereitet und bei munterem Austausch ließen wir den Abend ausklingen.
6. Juli: Spaziergang um den Ludwigsee
Der Campingplatz „Ludwigsee“ ist im wahrsten Sinne der Worte eine Ruheoase. Am Rande des Sees lässt es sich gut gehen. Große Bäume und Büsche spenden den Besuchern Schatten. Der Platz mit seinen Campern ist sauber und ordentlich (vom ADAC empfohlen!). Der „Abschluss“ fand in der Gaststätte Ludwigsee statt.
13. Juli: Besuch der Bifurkation in Gesmold
Die Bifurkation, da trennen sich 2 Bäche und fließen, jeder für sich, in eine andere Richtung, ohne sich wieder zu vereinen. Dieses Phänomen gibt es nur 2 (oder 3mal) auf der Welt! In Gesmold wird diese außergewöhnliche Naturform durch einen Schulungsparkt über Wasser, Feuchtgebiete usw. mit Erklärungstafeln interessant gestaltet. Die anschließende Einkehr in das Gasthaus „Zur Bifurkation“ war der krönende Abschluss des gelungenden Tages.
20. Juli: Spaziergang in Westerhausen
Der Ortsteil Westerhausen gehört zur Samtgemeinde Oldendorf. Das Neubaugebiet bietet sich zu einem Spaziergang an. ImHotel und Gasthof „Hubertus“ Wiesehahn waren wir als Gast willkommen

Erika Stock schreibt dazu:
Es waren jeweils über 30 Teilnehmer dabei, gestern bei der Hitze (Westerhausen) waren wir 22. Wir haben schönen Spaziergänge um den Ludwigsee, an der Bifurkation und in Westerhausen gemacht. Diese gemeinsamen Unternehmungen tragen doch immer wieder dazu bei, dass Gruppengefühl zu stärken und den Austausch zu pflegen.
Im Namen des Ausschusses für Fahrten und Veranstaltungen möchte ich mich bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen bedanken. Hinweisen möchte ich auf den Adventskaffee am 15. November. (Hoffentlich ist dann Hakemeyer mit seinem Umbau fertig!)
Jürgen Reinke