Jahresbericht 2014 der Abt. RBSA

Jahresbericht 2014

(siehe auch Bildergalerien in der homepage)

22. Februar 2014

Jahresfest: Großes Grünkohlessen mit Vortrag

Unser Jahresfest fand am 22. Februar mit 50 Teilnehmern bei Hakemeyer in Oldendorf statt.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Manfred Dölling richtete unser Vizepräsident Johannes Muhle Grußworte an uns.

Pünktlich zu 12 Uhr wurde der lange Tisch mit dem Buffet hereingefahren. Je nach vorheriger Auswahl konnte zwischen traditionellem Grünkohl mit leckeren Beilagen und Hähnchengeschnetzeltem mit Salatteller gewählt werden. Es hat allen wieder gut geschmeckt.

Die Zeit zwischen Mittag und Kaffeetrinken wurde dieses Mal neu gestaltet. Statt Musik, Tanz und Vorführungen hatte das Team Fahrten und Veranstaltungen einen Vortrag organisiert. Vom Polizeikommissariat Melle war Kriminalhauptkommissarin Annette Fangmeyer eingeladen worden, um über Neuigkeiten im Straßenverkehr zu berichten. Unter dem Motto „Neue Schilder, neue Regeln, neue Vorschriften“ wurde eine Präsentation dargeboten, die Änderungen und Ergänzungen der Straßenverkehrsordnung betreffen. Alles wurde abgehandelt von den Unterschieden Pedelecs zu E-Bikes bis Kreisverkehr, Verhalten an Fußgängerüberwegen, Schulbussen, usw. Teilweise wurde lebhaft diskutiert und die Fragen wurden zwischendurch alle beantwortet. Für alle war der Vortrag eine hoch interessante und lehrreiche Information, da wir doch alle am Straßenverkehr teilnehmen. Nach der über 1 ½ -stündigen Präsentation erhielt Frau Fangmeyer als Dankeschön einen Blumenstrauß überreicht.

Fast nahtlos ging es dann zum Kaffeetrinken über. Die 14 von den Reha-Frauen gespendeten leckeren selbstgebackenen Torten und Kuchen fanden wieder große Zustimmung und mundeten uns hervorragend. Nochmals vielen Dank an die Spenderinnen.

Diese etwas andere Art des Jahresfestes mit einer PowerPoint-Präsentation fand bei vielen Teilnehmern eine große Zustimmung.

Lena Dölling

29. März 2014

Frühstück von Monikas Gruppen mit Puppentheater

Am Samstag hatte Monika ihre Gruppen „zusammen getrommelt“ um das gemeinsame Frühstück einzunehmen. Über 70 Teilnehmer trafen sich im Landhaus in Wellingholzhausen. Das Frühstück war komplett mit allem drum und dran, mit Fisch, mit Gehacktem usw..

Anschließend wechselte man zum Fachwerk 1775, wo das Puppenspiel „Kriese mit Luise“ zur Aufführung kam. Ein wunderschöner Samstagmorgen, der zum Zusammenhalt der Gruppen beitrug.

26. April 2014

Bossel-Einladungsturnier

Elf Mannschaften folgten der Einladung von unserem Bossel-Abteilungsleiter Horst Rüßmann. Elf Mannschaften, das bedeutet 100 Spiele mit je 6 Durchgängen an einem Nachmittag! Eine riesige organisatorische Aufgabe, die Horst in jedem Jahr meistert! Neben Beschaffung der Halle, erstellen der Bosselbahnen (in diesem Jahr 4) und dann die Spielliste mit der Zusammenstellung der Mannschaftspaarungen – schon die „Vorarbeiten“ haben es in sich! Für das leibliche Wohl sorgten die Frauen der Mannschaft. Sie beschafften Kuchen, Torten und Schnittchen, kochten Kaffee und bedienten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Auch für diesen wichtigen Dienst ganz großen Dank.

Ja, die elf Mannschaften kamen aus Löhne, Leer, Paderborn, Ibbenbüren, Rheine, Stendal (weiteste Anreise), Löningen, Quakenbrück, Sögel und Melle.

Wir konnten in diesem Jahr, dank eines „Neuzuganges“, mit 2 Mannschaften auftreten! Die 1. Mannschaft setzte sich aus Helmut Lemke, Helga und Gerd Klinger und die 2. Mannschaft aus Fritz Heemann, Bernd Grieger, Jürgen Wrase und Neuzugang Ivo Hedtke zusammen.

Durch Johannes Muhle (Präsidiumsmitglied) und Horst Rüßmann wurden die Gäste begrüßt. Das Turnier verlief ruhig und geordnet. Verwunderlich war allerdings, wie viele „Bosselroller“ geworfen wurden! Lag das an der Konzentration der Teilnehmer oder lag es an der Beschaffenheit des Bodenbelages? Auf alle Fälle ist so ein „Roller“ eine große Gefahr für die Akteure und im Wettkampf ärgerlich, da ungültig.

Die Kaffee- (und Kuchen) Pause wurde gut und gerne angenommen.

Das Turnier brachte folgendes Ergebnis:

Sieger und Gewinner des Wanderpokals: BSG Sögel.

2. Platz: BSG Paderborn; 3. Platz BSG Ibbenbüren; 4. Platz: BSG Leer; 5. Platz: RBSA im SC Melle 1; 6. Platz: BSG Quakenbrück; 7. Platz: BSG Löhne; 8. Platz: BSG Stendal; 9. Platz: RBSA im SC Melle 2; 10. Platz: BSG Löningen; 11. Platz: BSG Rheine. Jede Mannschaft erhielt ein Urkunde.

Nochmals herzlichen Dank allen Beteiligten dieses schönen Turniers.

13.Juni 2014

Bericht zur Reha-Jahresfahrt 2014
(siehe auch Bildergalerie)

Mit 59 Teilnehmern fuhren wir um 7.40 vom ZOB ab. Bei bestem Wetter zeigte uns der Fahrer des Busunternehmens Kettler wie schön unsere Heimat ist und fuhr in Richtung Norden auf Nebenstrecken zur Firma Vilsa in Bruchhausen-Vilsen.

Aber nach einiger Zeit wurden wir daran erinnert: Heute ist ja Freitag der 13.! Der Bus hielt an: Die Wassertemperatur ist zu hoch – ich muss mal nachsehen, so der Fahrer! Ergebnis, der Bus verliert Wasser! Zum Glück waren wir nahe bei einer Spedition mit einer LKW-Werkstatt. Das Fahrzeug fuhr in die Montagehalle und wurde repariert. Nach kurzer Wartezeit stiegen wir wieder ein und erreichten die Firma Vilsa.

Wir wurden freundlich empfangen und und wurden in einem Vortragsraum über die Geschichte der Fa. Vilsa, deren Produkte und über die Produktion informiert. Anschließend gingen wir ins Werk und sahen einen Teil der Produktion. Erstaunlich ist, dass nur wenige Mitarbeiter nötig sind, um die vollautomatischen Bänder zu beaufsichtigen. Der ganze Betrieb ist auf Sauberkeit und sofortige Entfernung von Abfällen ausgerichtet unter Berücksichtigung der gültigen Umweltsnormen.

Die Fahrt ging weiter nach Kirchdorf zum Restaurant Baumanns Hof, einem schönen Reiter-Hotel. Hier war für uns vorbestellt und vorbereitet Spargel mit Schnitzel oder wahlweise Hühnergeschnetzeltes mit Reis. Beides sehr lecker.

Das nächste Ziel war das Museum für Strohverarbeitung in Twistringen. Twistringen ist wohl das Zentrum der Verarbeitung von Stroh, einem nachwachsenden Werkstoff. Historische Maschinen wurden erklärt und auch vorgeführt. Es wurde erklärt, wie viele Artikel des täglichen Lebens aus Stroh gefertigt sind. Ein Schwerpunkt war die Fertigung von Strohhüten. Wir waren erstaunt, wie flott so ein Strohhut fertig wurde. Der größte Strohhut der Welt ist dort auch zu sehen.

Nach einem Halt am Dümmer See (Hotel Seeblick in Lembruch) mit Kaffee und Kuchen, fuhren wir zurück nach Melle. Ein schöner und interessanter Tag ging zu Ende.

Ein besonderer Dank ist an Manfred und Lena Dölling, unserem Team für Fahrten und Veranstaltungen zu richten. Zu bewundern ist und man kann nur erahnen, welcher Arbeitseinsatz erforderlich ist, um solch einen tollen Ausflug mit so vielen interessanten Themen vorzubereiten und durchzuführen! Nochmals Danke euch Beiden!

Sommerwanderungen 2014

Die traditionellen Sommerwanderungen wurde in diesem Jahr wieder von unserem Team für Fahrten und Veranstaltungen ausgearbeitet und prima durchgeführt! Herzlichen Dank für die geleistete Arbeit!

Wir besuchten am 5. August in Neuenkirchen das Heimathaus und die Christophorus- Kirche mit Führungen. Am 12. August wurde uns die Biogas-Anlagen bei der Firma Bioconstruct vorgestellt und erklärt. Eine Wanderung am 19. August führte uns in den Wald von Schloss Gesmold. Wegen der Nässe in den Wegen wurde kurz entschlossen die Strecke auf befestigen Wegen verlegt. Die letzte Wanderung am 26. August wurde an der Bifurkation in Gesmold durchgeführt.

An den vier Wanderungen nahmen ca. 150 Mitglieder aus verschiedenen Gruppen der Abteilung teil. Für die Mitglieder der Herzsport-Gruppen begleitete uns eine Ärztin mit Defi. Das Wetter war insgesamt gesehen gut. Die Regenvorkommen störten nicht, da diese bei der Besichtigung der Biogas-Anlage waren und wir uns unterstellen konnten.

Das jeweils anschließende gemütliche Beisammensein wurde durch einen leckeren Imbiss gekrönt. Danach ein gepflegtes Getränk rundete bei Gesprächen die Treffen ab. Das ist aus meiner Sicht sehr wichtig, da in der Reha-Abteilung gerade die gesellschaftliche Bindung für die Teilnehmer nötig ist.

Für die Planung und Durchführung zeichnete das Ehepaar Dölling verantwortlich. Für die gelungene Arbeit sei an dieser Stelle nochmals herzlich gedankt.

25. November 2014
Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung sollte ursprünglich im Frühjahr stattfinden, wurde allerdings verschoben, weil ein Nachfolger des Abteilungsleiters Tom Herzig gefunden werden musste. Tom Herzig hat in Buer eine eigene Praxis eröffnet und hat durch diesen Neuanfang einfach nicht die Zeit, sich um die Belange der Reha-Abteilung zu kümmern. Für seine geleistete Arbeit und seinen Einsatz sei an dieser Stelle gedankt.
Die Vereinsführung hat mit Unterstützung von Tom Herzig und seinem Vorgänger Dr. Thomas Linke einen geeigneten Nachfolger gefunden: Dr. med. Dirk Grothe, Chefarzt im Christlichen Klinikum Melle.

Die fällige Mitglieder-Versammlung besuchten 46 Mitglieder aus den verschiedenen Gruppen. Die Wahl von Dirk Grothe als Abt.-Leiter, seinen Stellvertretern Ulli Weiß (Finanzen der Abt.) und Erika Stock (Geschäftsstelle) wurde mit 4 Stimmen Enthaltung angenommen. Die Wahl-Leitung hatte Präsidiums-Mitglied Johannes Muhle übernommen. Weiterhin wurden 12 Mitglieder zur Delegierten-Versammlung bestellt und auch gewählt.
Im Vorfeld hatten Ehepaar Dölling (Team für Fahrten und Veranstaltungen und Frauenwartin) und Monika Ekeler als Frauenwartin ihr Ehrenämter niedergelegt. Auch ihnen sei an dieser Stelle für ihre geleistete Arbeit gedankt.

Für die wichtige Aufgabe der Fahrten und Veranstaltungen hatte sich eine neue Gruppe gefunden, die sich sofort an die Arbeit gemacht hat und das traditionelle "Aventskaffee-Trinken" organisiert hat.

28. November 2014
Adventskaffee bei Hakemeyer in Oldendorf

Das neue Team für Fahrten und Veranstaltungen hat die Vorbereitungen zum Zusammentreffen von 78 (!) Teilnehmerinnen und Teilnehmern übernommen. Zur musikalischen Unterstützung wurde Hardy Witte (Musikschule) bestellt. Neben der Unterhaltungsmusik und mitzusingende Weihnachtslieder wurden lustige und auch nachdenkliche Geschichten vorgelesen.

Als Redakteur dieser Homepage möchte ich mich für Ihr Interesse bedanken. In der Gewissheit, dass in unserer Abteilung, trotz der Veränderungen, alles weiterläuft, wie es gewohnt ist.
Das neue Team für Fahrten und Veranstaltungen hat als nächstes die Badefahrt im (wahrscheinlich) Februar in Arbeit. Allerdings nicht nach Bad Oeynhausen, sondern vielleicht nach Bad Rothenfelde! Ebenso macht man sich schon Gedanken über die Jahresfahrt! Schon heute darf ich auf das Bossel-Einladungsturnier am 25. April hinweisen.

Ich wünsche Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch (nicht wörtlich zu nehmen) ins neue Jahr 2015 mit Gottes Segen und vor allem Gesundheit.

Ihr Jürgen (Reinke)