Reha-Jahresfahrt 2014

Zu Gast bei Firma Vilsa-Brunnen und im Strohmuseum Twistringen

(siehe auch Bildergalerie)

 

Mit 59 Teilnehmern fuhren wir um 7.40 vom ZOB ab. Bei bestem Wetter zeigte uns der Fahrer des Busunternehmens Kettler wie schön unsere Heimat ist und fuhr in Richtung Norden auf Nebenstrecken zur Firma Vilsa in Bruchhausen-Vilsen.

Aber nach einiger Zeit wurden wir daran erinnert: Heute ist ja Freitag der 13.! Der Bus hielt an: Die Wassertemperatur ist zu hoch – ich muss mal nachsehen, so der Fahrer! Ergebnis, der Bus verliert Wasser! Zum Glück waren wir nahe bei einer Spedition mit einer LKW-Werkstatt. Das Fahrzeug fuhr in die Montagehalle und wurde repariert. Nach kurzer Wartezeit stiegen wir wieder ein und erreichten die Firma Vilsa.

Wir wurden freundlich empfangen und  in einem Vortragsraum über die Geschichte der Fa. Vilsa, deren Produkte und über die Produktion informiert. Anschließend gingen wir ins Werk und sahen einen Teil der Produktion. Erstaunlich ist, dass nur wenige Mitarbeiter nötig sind, um die vollautomatischen Bänder zu beaufsichtigen. Der ganze Betrieb ist auf Sauberkeit und sofortige Entfernung von Abfällen ausgerichtet unter Berücksichtigung der gültigen Umweltsnormen.

Die Fahrt ging weiter nach Kirchdorf zum Restaurant Baumanns Hof, einem schönen Reiter-Hotel. Hier war für uns vorbestellt und vorbereitet Spargel mit Schnitzel oder wahlweise Hühnergeschnetzeltes mit Reis. Beides sehr lecker.

Das nächste Ziel war das Museum für Strohverarbeitung in Twistringen. Twistringen ist wohl das Zentrum der Verarbeitung von Stroh, einem nachwachsenden Werkstoff. Historische Maschinen wurden erklärt und auch vorgeführt. Es wurde erklärt, wie viele Artikel des täglichen Lebens aus Stroh gefertigt sind. Ein Schwerpunkt war die Fertigung von Strohhüten. Wir waren erstaunt, wie flott so ein Strohhut fertig wurde. Der größte Strohhut der Welt ist dort auch zu sehen.

Nach einem Halt am Dümmer See (Hotel Seeblick in Lembruch) mit Kaffee und Kuchen, fuhren wir zurück nach Melle. Ein schöner und interessanter Tag ging zu Ende.

Ein besonderer Dank ist an Manfred und Lena Dölling, unserem Team für Fahrten und Veranstaltungen zu richten. Zu bewundern ist und man kann nur erahnen, welcher Arbeitseinsatz erforderlich ist, um solch einen tollen Ausflug mit so vielen interessanten Themen vorzubereiten und durchzuführen! Nochmals Danke euch Beiden!