Reha Jahresfahrt 2015

Knapp 100 Teilnehmer/Innen machten Tagesfahrt

 

(Siehe auch Bildergalerie)

Reha-Jahresausflug 2015 nach Fürstenberg und Hameln

Am 1. Juli 2015 startete die Fahrt bei bestem „Kaiserwetter“. Aber bevor die Reise los ging, gab es noch für die Verantwortlichen des Teams für Fahrten und Veranstaltungen einige Überraschungen und Hürden zu bewältigen. Grund war die große Teilnehmerzahl, die sich für die Fahrt gemeldet hatte: fast 100 Personen (danke!)! Man hatte mit 50-60 Personen gerechnet, also 2. Bus ordern, mit den Wirten für Mittag und Kaffee neu verhandeln! Aber es hat alles sehr gut geklappt! Danke an Erika Stock, die Vorbereitungen mit Übersicht organisiert und durchgeführt hat!

Mit den beiden „Elsetaler“-Bussen ging es pünktlich los. Die Fahrt verlief durch die herrlichen und abwechslungsreichen Landschaften des Weser-Berglandes. Unterwegs wurden Liederzettel verteilt und kräftig einige Volks- und Wanderlieder „geschmettert“! Das Fahrtenprogramm wurde auf kleinen farbigen Zetteln (rot-gelb-grün) verteilt, das ergab gleichzeitig eine Gruppeneinteilung für die Reihenfolge am Mittagsbuffet und Gruppeneinteilung für die Stadtführung. Die Führung in der Porzellanmanufaktur musste wegen Renovierungsarbeiten gestrichen werden. Die eingesammelten Kosten hierfür wurden an die Teilnehmer zurück gezahlt! Aber in der Manufaktur gab es so viele Gelegenheiten sich von der Qualität und Vielfalt des Sortiments zu überzeugen, wovon ausgiebig Gebrauch gemacht wurde.

Das Mittagsbuffet im Schlosscafé „Lottine“ überraschte an Reichhaltigkeit und Qualität. Zwei Sorten Fleisch mit reichlichen Beilagen, schmackhafter Fisch und Salat taten der Gruppe sichtlich gut. Dank der Gruppeneinteilung (rot-gelb-grün) gab es kaum Gedränge und Wartezeiten an den beiden Ausgaben! Der Wirt war überrascht! Kein Chaos! Die Gruppe von fast 100 Leuten verhielt sich äußerst diszipliniert und kameradschaftlich!

Die Weiterfahrt nach Hameln verlief zügig.

In der Innenstadt gingen wir durch einen Tunnel zum „Museumscafé“. Hier war für uns ein Stück Apfelkuchen und Kaffee/Tee oder Kakao vorbereitet. Alles mundete vortrefflich! Anschließend wurden wir von drei Stadtführern/innen eine Stunde durch die Innenstadt geführt. Hameln hat eine wunderschöne Innenstadt mit vielen geschichtsträchtigen Bauwerken, schönen Fachwerkhäusern, die teilweise auch restauriert wurden und werden! Hameln ist eine Reise wert!

Pünktlich erreichten wir unsere Heimat Melle wieder. Glücklich und dankbar für einen wunderbaren Tag, den wir gemeinsam erleben durften.