5.Platz bei den Bayrischen Open im TeamGym

Erstmals starteten Turnerinnen des SC Melle 03 beim Team Gym

5.Platz bei den Bayrischen Open im TeamGym

Zum ersten Mal nahm der SC-Melle 03 an einem TeamGym Wettkampf teil. TeamGym ist eine in Niedersachsen noch gänzlich unbekannte Sportart und ist hauptsächlich im Süden Deutschlands beheimatet.

Eine Mannschaft im TeamGym besteht aus 4-12 Teilnehmern und startet in den Disziplinen Tumblingbahn, Trampette und Bodengymnastik.

Die Bodengymnastik , nach Musik,zeigt Drehungen, Sprünge und Akrobatikelemente in verschiedenen Formationen. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Teamarbeit und der Synchronität.

Beim Trampette zeigt jedes Team drei Runden am Sprungtisch und dem Minitrampolin.

Auf der Tumblingbahn zeigen die Teilnehmer, in ebenfalls drei Runden, in rascher Folge ihr akrobatisches Können



Dadurch hatte die Mannschaft ,am Freitag dem 29.11. ,eine sehr weite Anreise bis nach Fürth.Nach einer erholsamen Nacht mussten die Meller Mädchen als erstes ihr Können am Trampette zeigen. Nervenstark spulten sie ihr Programm runter und wurden mit einer sehr guten Wertung belohnt.

In die Bodenchoreografie schlichen sich leider etliche Flüchtigkeitsfehler ein, obwohl es beim Einturnen noch super geklappt hat.

An der Tumblingbahn konnten die Turnerinnen dann noch mal zeigen, was sie schon können und turnten ihre Übungen solide vor.

Bei der anschließenden Siegerehrung waren wir sehr gespannt. Eine Mannschaft nach der anderen wurden auf die Fläche gerufen, unsere Freude stieg immer mehr. Sensationell wurden die Mädels mit einem 5. Platz unter 10 Mannschaften belohnt. Hervorzuheben sei hier, dass es ein international-ausgeschriebener Wettkampf war . Um so höher ist dieses Ergebnis einzustufen.