Choreografie auf dem Tuch – Das Nachwuchstraining

SCrebel Dance & Trix trainiert wieder fleißig

Nach einer stürmischen Zeit mit Auftrittsabsagen, unregelmäßigen Trainingseinheiten und monatlichen Neuregelungen bleibt die Showgruppe „SCrebel Dance & Trix“ trotzdem im Showbetrieb. Anfang November wurde bereits ein Gast-Showauftritt im Alando Palais anlässlich der IHK Azubi Ehrung auf die Bühne gebracht, bei dem wieder ein bunter Mix aus Tänzerinnen, Turnerinnen und den bereits im Jahr 2019 verpflichteten Handballern der HSG Grönegau Melle vertreten war.

Mit voller Motivation und geöffnet für den Nachwuchs trainierte die Mannschaft am 28.11.2021 mit altbekannten Gesichtern und neuen Vertreterinnen aus der Nachwuchsgruppe „Jazz Girls 14-18 Jahre“ erstmalig zusammen.

Ziel des Trainings war eine neue Choreografie zu erarbeiten und den Nachwuchsgesichtern Showluft schnuppern zu lassen. Aus dem sich in der Entwicklung befindenden Auftritt „Blood // Water“ und neuer Musik des Feuerwerks der Turnkunst Tournee „HARD BEAT“ entstand erfolgreich eine neue Show extra für den Tour Termin am 29.01.2021 in Hannover.

(Zwischeninfo: Die Feuerwerk der Turnkunst Tournee „HARD BEAT“ wurde am Freitag den 03.12.2021 aufgrund der Corona Pandemie nun doch abgesagt. Weiter geht es mit einem Neustart Ende 2022 mit der Tournee „SPIRIT“ – verträumt, unbeschwert und voller Überraschungen.)

Das Training zeichnete sich durch Fokus auf Tanz- und Gestik-/Mimik-Training aus. Anschließend wurden auch akrobatische Elemente ausprobiert. Gerade für unseren Nachwuchs eine tolle Erfahrung, um sich in neuen Rubriken auszuprobieren.

Trainerin und Choreografin Sarah Hensiek:

„Es ist schön dem Nachwuchs die Türen zu öffnen und ihnen zu zeigen, wie vielfältig unsere Showgruppe ist. Natürlich auch wie viel Arbeit hinter einer Choreografie steckt. Ich bin begeistert, dass die jungen Mädchen so talentiert sind. Das spricht auch für die guten Nachwuchstrainerinnen.“

Ein weiteres Highlight war die Arbeit mit Materialien wie die zahlreich mühselig abgeschliffenen Paletten und das extra für die Show „Blood // Water“ angeschaffte Banner/Tuch. In Betonoptik im schlicht gehaltenen grau-Ton lassen sich die blauen Bodenläufer gut verdecken, um den Zuschauenden noch mehr in das Street-Thema des neuen Auftritts eintauchen zu lassen. Eine Herausforderung ist die Arbeit mit dem Banner durch neue Rutschverhältnisse. Drehungen, Sprünge und Aufbauten bekommen dadurch einen neuen Schwierigkeitsgrad. Die Teammitglieder müssen sich an den neuen Untergrund erst gewöhnen, was nur durch regelmäßiges Training stattfinden kann. Wir fiebern schon auf die nächsten Trainingseinheiten hin und sehnen uns nach neuen Auftrittsmöglichkeiten.

                                                  

Auch wir trainieren aktuell unter sicheren Bedingungen und haben dienlich dessen auch das Training auf den Montagabend am 29.11.2021 ausgeweitet. So konnten wir den fleißigen jungen Tänzerinnen noch mehr Zeit zum Ausprobieren ermöglichen.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung mit neuen Materialien, viel Spaß und engagiertem Nachwuchs. Besucht uns gern unter aktuell geltenden Bedingungen zu folgenden Trainingszeiten:

Jazz Girls 14-18 Jahre
Freitag 17:30 – 18:30 im Sportzentrum Mellaktiv
Ansprechpartnerin: Aniele Kalthöver

SCM Bewegungskunst – freies und angeleitetes Training
Montag und Donnerstag 19:00 – 20:30 Uhr in der LTS Halle
Ansprechpartner: Yannik Stumpe und Alessandro Domscheit