Erneut ein Landesmeistertitel für Ria Möllers

Ria startete bei den Landesmeisterschaften im Jahn-6-Kampf in Schneverdingen in der Altersklasse der 16/17-Jährigen . In diesem turnerischen Mehrkampf werden je zwei Disziplinen aus den Bereichen Gerätturnen, Leichtathletik und Schwimmen zu einem Wettkampf zusammen gefasst .

Nachdem Ria in diesem Sommer vor allem in ihrer Spezialdisziplin, dem Stabhochsprung tolle Erfolge erringen konnte, hat sie am vergangenen Wochenende  auch ihre sportliche Vielseitigkeit wieder unter Beweis stellen können: sie startete bei den Landesmeisterschaften im Jahn-6-Kampf in Schneverdingen in der Altersklasse der 16/17-Jährigen . In diesem turnerischen Mehrkampf  werden je zwei Disziplinen aus den Bereichen Gerätturnen (Boden und Stufenbarren ), Leichtathletik (100m Sprint und Kugelstoßen) und Schwimmen ( 100m und Kunstspringen) zu einem Wettkampf zusammen gefasst .

Obwohl sie in dieser Saison das Gerätturntraining zu Gunsten des Leichtathletik –Trainings deutlich reduziert hatte, konnte Ria in diesem Wettkampf  ihre Übungen am Boden und auch am Stufenbarren sicher und fast fehlerfrei durchturnen, so dass sie am Ende mit wirklich guten Noten belohnt wurde.  Es folgte der  Wechsel aus der Turnhalle ins Hallenbad zum Kunstspringen, einer Disziplin, die mangels Trainingsmöglichkeit für Ria immer ein bisschen als „Wackeldisziplin“ gilt. Wider Erwarten klappten aber die beiden im Wettkampf gezeigten Sprünge (Salto vorwärts gehechtet und Salto vorwärts mit ½ Schraube) sehr gut und wurden mit noch nie erreichten hohen Noten bewertet.   Im anschließenden 100m Brustschwimmen war Ria dann voll motiviert und schaffte sogar fast eine neue Bestleistung. Für die beiden nächsten Disziplinen zog die Wettkampfgruppe weiter auf den Sportplatz: 100m Sprint und Kugelstoßen standen auf dem Programm und obwohl die Sportlerinnen bereits seit 5 Stunden im Wettkampf waren liefen auch diese beiden Disziplinen noch recht zufriedenstellend;  im Kugelstoßen blieb Ria mit 10,05m sogar nur 30 cm unter ihrer persönlichen Bestleistung.

Nach 7-stündigem Wettkampf wurden dann die erreichten Leistungen nach einem besonderen Wertungssystem in Punkte umgerechnet:  für Ria standen 63,310 Punkte zu Buche, eine Leistung, die einen neuen persönlichen Rekord bedeutete und mit der  sie souverän den Titel bei dieser Landesmeisterschaft erringen konnte.
Da sie sich in der kommenden Saison  noch mehr auf ihre Spezialsportart Stabhochsprung konzentrieren will, wird dieser Wettkampf wohl der letzte dieser Art für Ria gewesen sein, um so größer war die Freude über den schönen Erfolg.