Rendezvous der Besten 2019

Am Wochenende des 30.11. auf den ersten Advent stand das alljährliche Bundesfinale der besten Showgruppen Deutschlands beim, durch den Deutschen Turnerbund (DTB) organisierten, Rendezvous der Besten an.

Der Wettkampf wurde dieses Jahr in Berlin im Horst-Korber-Sportzentrum ausgetragen und bot wie jedes Jahr vielen Zuschauern eine artistische Bühne, als 36 Gruppen gegeneinander antraten. Als Ziel lockte den besten 15 dieser Gruppen die Möglichkeit, am Abend des langen Wettkampf-Samstags im Theater am Potsdamer Platz vor einer noch größeren Zuschauermenge erneut aufzutreten.

Mit diesem Ziel vor Augen ging auch die Meller Gruppe „SCrebel Dance & Trix“ in den Wettkampf.

Wie auch in den Vorjahren hatte sich das Team des SC Melle 03 über die Landesmeisterschaft für das Bundesfinale qualifiziert.

Als die Gruppe sich am Freitag auf den Weg nach Berlin machte, fehlte, aufgrund eines gesundheitlichen Notfalls, mit Merle R. ein wichtiger Baustein der Choreografie „Frames“, was einige kurzfristige Veränderungen veranlasste. Dazu kam im Vorfeld auch noch, dass auf Grund von männlichem Personalmangel drei aktive Spieler der 1. Herren der HSG Grönegau Melle verpflichtet wurden. Nach mehreren Intensivtrainings, fügten sich die Handballer mühelos in das Geschehen ein, sodass im Ensemble das höchste Prädikat „hervorragend“ und somit die Qualifikation für die Abendgala erreicht wurde. Die Generalprobe des neu zusammengesetzten Teams fand bereits einige Wochen zuvor in Stuttgart bei der Turn-Weltmeisterschaft statt, zu welcher SCrebel Dance & Trix vom DTB als Showact eingeladen worden war.

Neben den deutschlandweit bekannten Gruppen "New Power Generation" aus Oldenburg, "Fliegende Homberger Showkader" aus Homberg und den "Akrolohnikas" aus Lohne zeigten sich also auch die Meller Akrobatinnen und Akrobaten bei der Abendgala in Berlin von ihrer besten Seite.

Auch für die Handballer im Team war es eine neue und spannende Erfahrung. „Die Aufgabe, anstelle von spontanen Spielzügen, eine fünfminütige komplexe Choreografie auswendig zu lernen, hat wirklich viel Spaß gemacht“, berichtet Bjorn Spence im Anschluss an die Veranstaltung.

Außerdem gab Nico Lindentahl zu: „Ich hätte nie gedacht, dass Akrobatik so viel Spaß macht. Es war eine tolle Erfahrung.“ Auch Constantin Spence könne sich eine weitere Zusammenarbeit durchaus vorstellen und hofft bald "ein Angebot für eine Vertragsverlängerung" auf dem Schreibtisch liegen zu haben.

Die erfahreneren Sportler der Mannschaft wussten bereits bei Siegerehrung, dass sie mit dem besten Prädikat „Hervorragend“ den Sprung in die Abendgala und damit auch zum siebten Mal in Folge den Titel DTB-Showgruppe errungen hatten. Dieses Jahr konnten Sie sich besonders darüber freuen, weil eben dieses Prädikat nur an fünf weitere Gruppen verteilt wurde und sie somit zu den besten sechs Gruppen des Wettkampfes gehörten.

Mit dem Titel DTB-Showgruppe 2019 geht auch die Nominierung zur 4th World Gym for Life Challenge 2021 einher, welche in Lissabon, Portugal stattfinden wird. Alle vier Jahre findet die Breitensport-Weltmeisterschaft der Fédération Internationale de Gymnastique (FIG) statt. Zuletzt war SCrebel Dance & Trix zu diesem Event 2017 nach Norwegen gereist und mit einer Silbermedaille wiedergekehrt. Damals hatte das Team in einer groß angelegten Crowdfunding-Aktion die kostspielige Reise finanzieren können. Mit der frühen Nominierung in diesem Jahr (auch 2020 kann noch eine weitere Qualifikation stattfinden) kann sich das Team nun an die Planung machen.

Wer SCrebel Dance & Trix mit ihrer Choreografie „Frames“ mit eigenen Augen sehen möchte, kann am 19.01.2019 nach Braunschweig zum Feuerwerk der Turnkunst OPUS fahren und dort eine leicht abgewandelte Choreografie (Musik wird vom Feuerwerk der Turnkunst vorgegeben und vor Ort live performt) erleben.

 

Bilder: Juri Reetz; Deutscher Turnerbund