Vortrag Hüftgelenksarthrose

Drs. (NL) Jan Martijn Kooter, Orthopäde und Unfallchirurg aus der Nils-Stensen-Klinik, informiert im Sportzentrum über die Hüftgelenksarthrose.

Gut gefüllt war es im Mehrzweckraum des Sportzentrum ‚MellAktiv‘ am Mittwoch, den 11.03., als Referent Drs. (NL) Jan Martijn Kooters das erste Mal zum Mikrofon griff und seinen Vortrag zur Hüftgelenksarthrose einleitete. In den folgenden Minuten ging der Orthopäde und Unfallchirurg auf Fragen ein, die bei den rund 60 Besuchern auf großes Interesse stießen. Was ist etwa eine (Cox)Arthrose und welche Ursachen bzw. Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei einer Hüftgelenksarthrose? „In jeden Fall hilft Muskelaufbau, um die Schmerzen zu lindern und nach einer Operation die Beweglichkeit zu erhöhen.“, merkte Kooters an.

Die abschließende Fragerunde machte deutlich, dass die Zuhörer viele Informationen mitnehmen konnten und das Thema großes Interesse geweckt hat. Besonders ein Fazit von Herrn Drs. Kooter blieb in den Köpfen hängen: So sollen keine Röntgenbilder, sondern nur Beschwerden behandelt werden – kann der Patient mit diesen Beschwerden leben, sei kein Eingriff nötig.

 

Am 20.05.2015 um 19 Uhr wird sich Björn Ernst, Physiotherapeut und Osteopath, im Rahmen des 2. Vortrags der Reihe „Blickpunkt Gesundheit“ dem Thema „Osteopathie“ widmen. Flyer liegen in der Geschäftsstelle und im MellAktiv aus.