Mut machende Reden beim Neujahrsempfang des SC Melle 03 - „Ich habe keine Glücksunterwäsche“

Mut machende Reden prägten den Neujahrsempfang des SC Melle 03. Im Sportzentrum am Carl-Starcke-Platz rückten neben Gästen aus Politik, Sport, Schulen, Wirtschaft, Handel und Geldinstituten auch zahlreiche Vereinsmitglieder in den Vordergrund, die hinter den Kulissen hervorragende Arbeit leisten. „Wir sind eine große Sportfamilie.“

Die Anerkennung für sportliche Erfolge und ehrenamtliches Engagement liegt dem Vereinspräsidenten ebenso am Herzen wie die Fertigstellung von Sporthallen und Tribünen. Das wurde in der Begrüßungsrede von Gottfried Müller deutlich, als er mit Nachdruck auf die Halle an der Haferstraße hinwies, den Tribünenbau am Melosplatz sowie die neue Sporthalle. Ein Fortschritt für Sportvereine seien die neuen Regeln und Förderrichtlinien bei Projektplanungen.

„Von der neuen Multifunktionssporthalle mit einer Investition von 8,3 Millionen Euro profitieren alle.“ Mut machende Grußworte richteten die stellvertretende Bürgermeisterin Annegret Mielke und Ortsbürgermeisterin Gerda Hövel an die Gäste.

„Sport ist kein Selbstzweck, sondern als Staatsziel in der Verfassung enthalten und macht die Menschen außerdem ausgeglichen und zufrieden“, betonte die Landtagsabgeordnete, die zudem auf umfangreiche Sportförderprogramme in Niedersachsen hinwies.

Ein unterhaltsames Interview führten anschließend Vereinsmanagerin Sarah Egbers und Jutta Dettmann mit Ria Möllers und Jannik Seelhöfer. Dabei berichteten die Leistungssportler aus ihrem Leben mit Training, Höhepunkten, Ritualen und Zielen. Erinnerungen an die Anfänge beim Turnen, prägende Trainer und erste Meisterschaften wurden wach.

Jannik studiert Sportwissenschaft in Leipzig und trainiert täglich um 8.30 Uhr und 17.30. Seine berufliche Zukunft sieht der Läufer durchaus im Umkreis von Melle. Die Stabhochspringerin Ria ist in Neuenkirchen aufgewachsen, lebt heute in Leverkusen und studiert Sport und Master auf Lehramt in Köln. Auf die Frage nach Ritualen meinte die Sportlerin: „Ich habe keine Glücksunterwäsche.“

Überraschung hieß es anschließend für Vereinsmitglieder, die von Gottfried Müller für ihre außerordentlichen Einsätze geehrt wurden. Sogenannte Sonderehrungen erhielten Renate Manthey (Rehasport), Dirk Böhmann (Badminton), Wolf-Dieter Fehling (Trainingsläufe) und Ralf Ronsiek-Niederbröker (Fußball).

Neue SCM-Ehrenmitglieder sind: Hermann Kuipers (Stadtlaufteam, Finanzen), Rudi Rauschenbach (Trainer Fußballjugendmannschaften), Hannelore und Manfred Hauser (Jugendmannschaften, Seniorenfrühstück) und Hans Peter Meinke (Vorstandsmitglied).

Meller Kreisblatt: Marita Kammeier
SC MELLE 03: Peter Meinke

Zur Bildergalerie geht es hier lang