Sparkassencup - SC Melle in Grafeld erfolgreich

Die wohl längste „Dienstreise“ im Rahmen des Staas-Junior bzw. Sparkassencups führte unsere nächste Läufergeneration am vergangenen Wochenende nach Grafeld. Danach kommt im Landkreis Osnabrück „nichts mehr“. Unmittelbar nördlich beginnen die Landkreise Cloppenburg bzw. Emsland.

 

Trotzdem herrschte im Bully und sicherlich auch in den zusätzlichen PKWs eine richtig gute Stimmung. Vor Ort galt dann erst einmal den Sportplatz zu finden. Manchmal helfen Mobiltelefone halt doch. Das erneut große SCM-Team sorgte beim Veranstalter für positives Erstaunen und eine Sonderbegrüßung („wohl weiteste Anreise“).

 

Der reichliche Zeitpuffer für die Anreise wurde dann für ein gemeinsames Warmlaufen genutzt. Gut, dass mit Angelina Lange eine Nachwuchskraft aus unserem Trainerteam mit vor Ort war. Nach Eintraben, Lauf-ABC und abschließenden Steigerungen gab es dann eine „Teamsitzung“ und anschließend ging es an den Start des ca. 2,2 Kilometer langen Wertungslaufs für den Staas-Junior Cup 2022.

 

Dort „hauten“ die Jungs und Mädchen im Meller Trikot „erneut richtig einen raus“. Dreimal gab es sogar Treppchenplätze in den Gesamtwertungen: Inga Benduhn und Zoey Moritz belegten die Plätze 2 und 3 bei den Mädchen. Ben Otto wurde drittschnellster Junge insgesamt.

 

In den Alterklassenwertungen ein ähnlich tolles Bild: Siege für Ben Otto (U14), Inga Benduhn (U16), Maja Steiwer (U12) und Paul Schönwald (U10). Zweiter Platz für Zoey Moritz (U14). Dritte ihrer Altersklasse wurde Emma Erdmann (U10). Einen vierten AK-Platz belegte Carlotta Hakemeyer (U10) und Platz fünf in der zahlenmäßig stärksten AK holte sich Steve John Klausing mit ebenfalls richtig schneller Zeit.

 

Leider nicht durchlaufen konnte nach einem Sturz Felix Otto. Carlotta musste übrigens nach dem Zieleinlauf relativ schnell los und fehlt daher auf dem Gruppenbild.

 

Eigentlich noch viel besser als die super Platzierungen waren die teilweise deutlichen individuellen Leistungssprünge und der auch in Grafeld wieder spürbare Teamgeist. Kurz und knapp: Weiter so!

 

Das gilt auch für die älteren Jugendlichen, die beim Sparkassencup diesmal knapp sechs Kilometer unter die Füße nahmen. Auf Grund von Corona leider nicht dabei sein konnte Marc Rehme. Dafür gab Abdimalik Adam sein Läuferdebüt für unseren Verein und gewann auf Anhieb mit relativ großem Vorsprung.

Den dritten Gesamtrang sicherte sich Lasse Kuhlmann und bei den Frauen belegte Angelina Lange den Silberrang. Diese Platzierung schaffte auch Birgt Burg über 11,8 km.

 

Vor dem nächsten Lauf der Serie werden wir uns die Cupwertungen etwas genauer ansehen, denn der ist zeitgleich zum Meller Läuferabend. Aber auch das bekommen wir hin ????