Sportliche Wanderung im Teutoburger Wald am 12. Juni 2022

Rückblick auf die letzte Wanderung um Hagen

Ca. 5 Wochen nach der Marathonwanderung stand die nächste Wandertour des SC Melle mit Startpunkt in Natrup-Hagen an. Günter Opitz hatte für diese Wandertour einen Vereinsbus reserviert, so dass eine gemeinsame Anreise für die Melleraner zum Ausgangspunkt der Tour erfolgten konnte.

Um 8:20 Uhr startete die 10-köpfige Wandergruppe bei "Kaiserwetter" den Rundkurs am Combi-Parkplatz über die Höhenzüge des Teutoburger Waldes unter Führung von Birgit Burg. Ca. 5h  inkl. Pausen waren für die Strecke von 19 km und die rund 400 HM eingeplant.

Über den Hohler Berg ging es zunächst nord-westlich in Richtung Leeden & Leedener Berg, weiter auf dem Hermannsweg in Richtung Tecklenburg bis zum Alten Postweg. Dann ging es süd-westlich in Richtung Lengerich. Über den Kleeberg mit Besichtigung des Canyon's mit seinem blau-grün schimmernden Wasser und einem schönen Ausblick ins Münsteraner Land ging es jetzt wieder süd-östlich weiter zum Lengericher Berg.

Auf dem Kammweg des Hermannsweges wurde die zweite große Pause an der Schutzhütte bei ca.11,5km Wegstrecke eingelegt.

Nachfolgend ging es 1 km weiter geradeaus in süd-östlicher Richtung, dann wurde der Hermannsweg über den Tunnelweg verlassen. Diese eingeschlagene Richtung folgte nach guten 500m der Bahnstrecke Lengerich-Osnabrück 2km in nord-östlicher Richtung. Dann ging es wieder in süd-östlicher Richtung auf den Teutoburger Waldsee zu. Zum 2. Male musste der Hohle Berg südlich von Natrup-Hagen noch einmal überquert werden. In Natrup-Hagen selber wurde dann abschließend im Ristorante/Pizzeria Scala (Natruper Str. 89) eingekehrt.

Nach dieser Pause und der verdienten Stärkung ging die Wandertour zu Ende; die letzten 400m zum Parkplatz wurden dann auf direktem Wege zurückgelegt.

Die Wandergeschwindigkeit der Gruppe lag effektiv bei 4,3 km/h und war aufgrund der 400 HM der Strecke angemessen zügig. Alle Teilnehmer hatten Spaß und waren am Ende gutgelaunt sowie etwas müde nach der Wanderung mit den vielen, schönen Ausblicken ins Osnabrücker und Münsteraner Land. Kurz nach 14 Uhr ging es dann für die Meller-Gruppe gemeinsam im Bus zurück nach Melle.

 

Für alle, die diese Strecke wandern möchten:

www.komoot.de/invite-tour/764578922

 

Text: Birgit Burg